Merken

Vanessa Göbel ist Stolpens neue Basaltkönigin

Ihre Majestät wird zum Tag des offenen Denkmals im September gekrönt. Erste Auftritte warten schon auf die blonde Gymnasiastin.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Anja Weber

Vanessa Göbel aus Stolpen hat die Jury überzeugt. Die 15-Jährige wird ab dem 9. September für ein Jahr lang Krone und Schärpe tragen und die Stadt Stolpen als neue Basaltkönigin repräsentieren.

Die Entscheidung sei schwer gefallen, sagt Bürgermeister Uwe Steglich (FDP), der der Jury angehörte, die in der vergangenen Woche die neue Basaltkönigin gewählt hat. „Es waren alles sehr gute Vorträge am Donnerstagabend, so hat es sie in den letzten Jahren noch nie gegeben“, sagt der Bürgermeister begeistert.

Die Jury will deshalb auch ein Kompliment an alle Mitbewerberinnen geben. Neben Vanessa Göbel stellten sich Laura Höpfinger, Lysann Beyer und Jasmin Weiß den Fragen. Letztlich überzeugte Vanessa Göbel mit ihrer herzlichen und frischen Art. Sie habe die Jury vor allem gewonnen, weil sie ihre Liebe zu Stolpen gekonnt zum Ausdruck bringen konnte.

Vanessa Göbel lernt am Großröhrsdorfer Gymnasium. Sie hat sich zum ersten Mal um den Titel beworben. Ihre Familie und ihr gesamter Freundeskreis werden sie bei ihren Auftritten unterstützen. Den ersten wird sie bereits zum Tag des Geotops haben, eine Woche nach ihrer Körnung. Vanessa Göbel ist bereits die achte Basaltkönigin.