Merken

Verwirrung um „Sagenhafte Stadtführung“

Falsche Termine verärgern Touristen und Stadtführer in Zittau gleichermaßen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Zittau. Zittau hat ein Problem bei den Stadtführungen: Es ist Freitag 21.30 Uhr. Nachtwächter Jochen Kaminsky führt eine Touristengruppe über den Klosterplatz. An der Bushaltestelle warten weitere Touristen, die an der „Sagenhaften Stadtführung“ teilnehmen wollen. Sie sehen den Nachtwächter und glauben, er sei derjenige, der sie durchs nächtliche Zittau führen wird.

Ein Irrtum, denn die „Sagenhafte Stadtführung“ gehört gar nicht zu seinem Angebot, sondern wird von der Hillerschen Villa organisiert. Das Problem: Diese Führung beginnt bereits um 21 Uhr und die dazugehörige Gruppe ist seit einer halben Stunde unterwegs. Die Touristen ziehen enttäuscht wieder ab. So ungefähr hat sich das in den vergangenen Wochen mehrfach zugetragen, erzählt Kaminsky.

Ursache der Verwirrung: Laut aktuellem Zittauer Urlaubskatalog beginnt die „Sagenhafte Stadtführung“ in den Monaten Mai, Juni und Juli um 21.30 Uhr. Hintergrund ist der Trägerwechsel bei besagter Führung, die bis Juni 2015 vom Verein „Sire“ organisiert wurde. Der Verein hat seine Arbeit eingestellt und die „Sagenhafte Stadtführung“ samt der drei Akteure an die Hillersche Villa übergeben. Die entschied am Jahresanfang, den Beginn der anderthalbstündigen Führung zwischen April und September einheitlich auf 21 Uhr zu legen. Die Entscheidung führte dazu, dass der Eintrag im Urlaubskatalog 2016 nun fehlerhaft ist. Buchen Touristen telefonisch, ist das kein Problem, weil ihnen die Anfangszeit bei der Buchung mitgeteilt wird.

Bei Touristen, die sich im Katalog informieren und spontan zum Klosterplatz gehen, ist das Chaos allerdings programmiert. Ein unbefriedigender Zustand für alle Beteiligten, denn bislang zeichnete sich Zittau dadurch aus, dass Stadtführer, der Trägerverein und die Touristinformation gut zusammenarbeiten. Heike Schöbel von der Hillerschen Villa möchte deshalb noch einmal darauf hinweisen, dass die „Sagenhafte Stadtführung“ bis Ende September um 21 Uhr am Klosterplatz beginnt. Anderslautende Veröffentlichungen oder Aushänge seien somit hinfällig. (mh)