Anzeige

Kontrovers vor Ort wird online fortgesetzt

Das beliebte Vortragsformat "Kontrovers vor Ort" steht ab dem 20. April als kostenfreier Live-Stream zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Informieren Sie sich online über kontroverse Themen.
Informieren Sie sich online über kontroverse Themen. © freepik.com

Seit 2018 arbeiten die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung und die Volkshochschule Görlitz zusammen. Unter dem Titel „Kontrovers vor Ort“ finden regelmäßig Vorträge namhafter Experten aus den Bereichen Politik, Umwelt, Wissenschaft und Wirtschaft in Görlitz statt. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus mussten im aktuellen Frühjahrssemester bereits viele dieser Veranstaltungen vorerst ausfallen. Um Interessierten weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich über kontroverse Themen zu informieren, hat das beliebte Vortragsformat nun den Sprung in den digitalen Raum gewagt. Ab dem 20. April stehen viele "Kontrovers vor Ort"-Veranstaltungen als kostenfreier Live-Stream zur Verfügung. 

Einzige Zugangsvoraussetzungen sind ein Computer mit Internetanbindung und eine vorherige Anmeldung unter

Zeitnah erhalten Sie dann den Link zum Webinar. 

"Kontrovers vor Ort"-Veranstaltungen im April

  • Instagram statt Verein
    20. April, 19.00-21.00 Uhr

    Wie verändert Digitalisierung uns selbst und die Gesellschaft? Wie werden sich die Menschen in Zukunft engagieren? Diesen und weiteren drängenden Fragen des bereits stattfindenden Wandels widmet sich Christian Papsdorf von der Technischen Universität Chemnitz.

  • Der wahre Preis der Mode
    21. April, 19.00-21.00 Uhr

    Dr. André Matthes veranschaulicht den Weg unserer Kleidung vom Baumwollfeld bis in die Einkaufszentren und betrachtet kritisch die wahren Kosten eines T-Shirts. Als Hilfestellung für das eigene Handeln stellt er nachhaltig agierende Marken vor.

  • Shared Economy und Strukturwandel
    27. April, 19.00-21.00 Uhr

    Momentan stehen sperrige Worte für unklare Entwicklungen: Strukturwandel, Digitalisierung, Globalisierung oder Zuwanderung. Professor Dr. Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter des Dresdner Instituts für Wirtschaftsforschung, geht diesen Begriffen auf den Grund.

  • Heimatschutz oder Naturschutz
    28. April, 19.00-21.00 Uhr

    Was ist den Menschen im Freistaat wirklich wichtig? In welchem Verhältnis stehen Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit, konservative und progressive Werte, Natur- und Heimatschutz? Dr. Christoph Meißelbach und Dr. Jörg Heidig kommen ins Gespräch über diese Themen. Sie bringen die Ergebnisse einer spannenden Umfrage aus der Lausitz mit, für die sich im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg ganz konkrete Zukunftsfragen stellen.

  • Klimawandel und Nachhaltigkeit
    29. April, 19.00-21.00 Uhr

    Johannes Franke vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gibt einen Einblick, wie ökologisch wir bereits leben und wie sich unser Umweltbewusstsein in Zukunft entwickelt. Zudem erklärt er, in welcher Form und in welchem Maß uns der Klimawandel betreffen wird.

Für Mehr Informationen schauen Sie hier.

Volkshochschule Görlitz e.V.
Langenstraße 23
02826 Görlitz

www.vhs-goerlitz.de 

© vhs Görlitz