Merken

Vier Vorfälle, über 10.000 Euro Schaden

Die rote Schmiererei ist nicht das erste Graffiti an der Schlossmauer. Doch für die Beseitigung fehlt das Geld.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schlossherr Wolf-Nicol von Wolffersdorff ist verärgert über die ständigen Sprayer-Attacken.
Schlossherr Wolf-Nicol von Wolffersdorff ist verärgert über die ständigen Sprayer-Attacken. ©  Sebastian Schultz

Zeithain. Wolf-Nicol von Wolffersdorff hat die Schmierereien an der Mauer von Schloss Promnitz langsam satt. „Es macht mich sprachlos“, sagt der Schlossbesitzer. „Wir alle in Promnitz bedauern, dass diese Mauer eine solche Anziehungskraft hat.“ 

Denn das rote Graffiti, das jüngst hinzukam, ist nicht die erste Schmiererei am Schloss. Schon seit Jahren machen sich Sprayer immer mal wieder an der Mauer zu schaffen und hinterlassen dort ihre Spuren. Noch bis heute sind Rückstände von Schmierereien aus dem Jahr 2014 zu sehen.

„Eine Beseitigung dieser Schäden ist für uns finanziell einfach nicht möglich“, sagt Wolf-Nicol von Wolffersdorff. Wie hoch genau der bisher durch die Sprayer entstandene Schaden ist, kann der Schlossbesitzer nicht genau sagen. Bei einem Vorfall habe man aber eine Schadensschätzung für die Versicherung bekommen. 

„Da lag der Schaden bei rund 4.000 Euro“, so von Wolffersdorff. „Da wir jetzt den vierten Vorfall dieser Art hatten, liegen wir nach dieser Rechnung bei rund 16.000 Euro.“ Ganz sicher sei die Schadenssumme aber mindestens fünfstellig.