Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Döbeln
Merken

Kommt Christina Stürmer nach Waldheim?

Die Stadt gehört zu den Halbfinalisten für das Osterfeuer von MDR Jump. Jetzt heißt es, voten und Stimmen sammeln, denn die Konkurrenz ist groß.

Von Cathrin Reichelt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die österreichische Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer steht mit weiteren Sängern bei der MDR-Jump-Osterparty auf der Bühne.
Die österreichische Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer steht mit weiteren Sängern bei der MDR-Jump-Osterparty auf der Bühne. ©  dpa

Waldheim. Waldheim hat es geschafft. Die Zschopaustadt ist eine von sechs Halbfinalisten für das MDR Jump-Osterfeuer. Außerdem hoffen Bad Langensalza, Bad Lauchstädt, Burg, Hoyerswerda und Zeulenroda-Triebes auf die große Party des Radiosenders. Insgesamt hatten sich mehr als 700 Orte um die Teilnahme an der Aktion beworben.

Eine Woche lang heißt es jetzt voten und so viele Stimmen sammeln wie möglich. Dabei ist die Stimmabgabe nicht nur einmal, sondern immer wieder möglich, wenn derjenige, der vor dem Computer sitzt, zwischendurch einfache Mathematikaufgaben richtig löst. Die Waldheimer und Sympathisanten mit der Stadt scheinen dies seit dem Morgen schon rege zu nutzen. Denn im Bereich Sachsen hat sich die Zschopaustadt sofort auf Platz 1 vor Hoyerswerda gesetzt und behauptet ihn seitdem.

Am kommenden Montag fällt um 7.10 Uhr die Entscheidung, welche drei Orte es in die nächste Runde geschafft haben. Das wird aus jedem der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen diejenige Stadt mit den meisten Stimmen sein.

Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) hatte Waldheim für die Osterparty bei dem Radiosender angemeldet und in einem Interview die Entwicklung der Zschopaustadt in den vergangenen 30 Jahren dargestellt. Außerdem waren fünf Mitarbeiter des Radiosenders in der vergangenen Woche bereits drei Stunden lang vor Ort und haben sich angesehen, welche Plätze sich für die Party eignen würden. 

„Danach haben wir bereits gehofft, unter die ersten sechs zu kommen“, so Ernst, der am heutigen Morgen, wie sicher viele andere, gespannt vor dem Radio gesessen und sich über die Entscheidung gefreut hat. „Jetzt liegt es an uns“, so Ernst.

Würde Walheim siegen, würde die Open Air-Party am 20. April ab 20.15 Uhr auf dem Markt und im Bereich des Oberwerders steigen, wo auch ein Feuer lodern soll. Eintritt muss niemand zahlen. Übertragen wird die Veranstaltung live im Fernsehen, im Radio und im Internet. Mit dabei sind Lea, Joris, Christina Stürmer, Michael Schulte und viele weitere tolle Musiker. 

Und der Radiosender kündigt noch eine Überraschung an. Moderiert wird die Party von Sarah und Lars aus der MDR Jump Morningshow. Sie senden bereits ab 16 Uhr aus dem Gewinnerort. Bis Mitternacht wird das Event von dem Sender auch online auf der Website von MDR Jump, bei Facebook und Instagram begleitet.

Hier kann für Waldheim abgestimmt werden.