Merken

Was Gutes für die Ewigkeit

Peter Redlich über die Sanierung der Turmuhr.

Von Peter Redlich
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ Fotomontage

War teuer, die Turmsanierung der Friedenskirche. Über eine halbe Million Euro. Mit Nachschlag, weil eben bei solchen alten Bauten immer noch etwas zutage kommt. Und jetzt auch noch die Turmuhr. Nochmals 10 000 Euro. Muss das sein?

Die Gemeinde hat es entschieden. Und ich denke, die Entscheidung ist richtig. Die Uhr gehört zum Turm und sie hat nun mal ein ganz besonderes Werk, welches kaum eine andere Kirche in der Gegend besitzt. Eine fünfstellige Summe ist viel Geld, aber auf lange Sicht – die Uhr soll und wird lange halten – eine gute Ausgabe. Das Vorhaben entspricht dem Denkmal, der Kirche, in der am Ende des Dreißigjährigen Krieges der erste große Frieden Europas geschlossen wurde. Schon damals hatte der Turm eine Uhr.

Mit dem Sanieren des Uhrwerkes wird sächsisches Handwerk erhalten. Das Geschick der beiden Handwerker hat sich jetzt sogar bis Bayern herumgesprochen, woher erste Aufträge kommen. Im Frühjahr wird das Werk eingebaut. Bei Turmbesteigungen sollen Besucher es gezeigt bekommen. So etwas leistet man sich nur einmal. Es ist etwas für die Ewigkeit.

E-Mail an Peter Redlich.