Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Lichterfahrt: Auch Ostrau gibt jetzt auf

Die Veranstalter aus der Gemeinde Jahnatal geben sich geschlagen. Die hohen Auflagen der Behörde könnten niemandem zugemutet werden.

Von Elke Görlitz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie hier an der Eschke-Mühle Ostrau hatten sich zur Lichterfahrt viele Zuschauer eingefunden. Es waren auch Imbiss-Stationen geplant.
Wie hier an der Eschke-Mühle Ostrau hatten sich zur Lichterfahrt viele Zuschauer eingefunden. Es waren auch Imbiss-Stationen geplant. © Lars Halbauer

Jahnatal. Nachdem am Mittwoch bereits der Gewerbeverein Waldheim seine Lichterfahrt abgesagt hatte, folgt nun die nächste Absage aus Ostrau. Diese gibt die Feuerwehr Ostrau auf ihrer Facebook-Seite bekannt.

"Nun sind wir dran"

"In den letzten Tagen wurden in der Umgebung schon verschiedene Lichterfahrten abgesagt und nun sind wir dran", heißt es auf der Facebook-Seite.

Und weiter: "Wir haben uns genauso darauf gefreut wie ihr. Aber die oberste Landesverkehrsbehörde möchte keine Lichterfahrten mehr auf den Straßen sehen. Außer mit strengen Vorschriften und Voraussetzungen, was wir keinen antun wollen."

Dekra-Prüfung nicht zumutbar

Eine zusätzliche Dekra-Prüfung vor der Lichterfahrt sei nicht zumutbar. Auch dem Waldheimer Gewerbeverein war mitgeteilt worden, dass jedes Fahrzeug in geschmücktem Zustand vor der Lichterfahrt einer Dekra-Prüfung unterzogen werden muss.

Das kostet nicht nur Geld, sondern bedeutet auch: Nach der Prüfung müssen die Fahrzeuge stehenbleiben bis zum Event.

Die Ostrauer Feuerwehr schreibt: "Bei den letzten beiden organisierten Lichterfahrten in den zwei Jahren war das alles noch einfacher. Ob es irgendwann nochmal eine Lockerung geben wird, kann noch keiner sagen."

Die Organisatoren hätten bis zum Schluss alles versucht, die Fahrt durchführen zu können. Aber: "An die Gesetzgebung müssen wir uns auch halten."