Merken

Wein, Bolognese und fünf Minuten Zeit

Irgendetwas fehlt in dieser Stadt, sagte sich Pico-Bello-Geschäftsführer Sebastian Wenger. Und so entschied er sich, etwas für – oder besser gesagt gegen – die einsamen Herzen in Görlitz und Umgebung zu tun.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Katja Pautz

Irgendetwas fehlt in dieser Stadt, sagte sich Pico-Bello-Geschäftsführer Sebastian Wenger. Und so entschied er sich, etwas für – oder besser gesagt gegen – die einsamen Herzen in Görlitz und Umgebung zu tun. „Date und Dinner“ heißt die Idee, die ab Montag allen Singles zum Traumpartner verhelfen könnte. Dabei treffen zehn Frauen auf zehn Männer. Jede Single-Frau hat für jeden Single-Mann fünf Minuten Zeit. Ein kurzer Moment, um sich in die Augen zu schauen und sich zu unterhalten. Meist reicht dieser schon aus, um festzustellen, ob man sich riechen kann oder nicht.

Währenddessen kann jeder Suchende seine „Wunschkandidaten“ auf einem Kärtchen notieren. Und mit etwas Glück bekommt er dann von diesen Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dazwischen gibt es etwas zu Essen: Weiß- oder Rotwein und Pasta Bolognese. „Date und Dinner“ kostet 19 Euro. Das Konzept an sich ist nicht neu. Ein Rabbi hat dieses „schnelle Kennenlernen“ in New York erfunden.

Praktisch eigentlich, denn wo lernt man sonst so viele Einsame auf einmal kennen? „Die Reaktionen, die ich bisher erhielt, waren positiv“, sagt Wenger, der zuvor natürlich wissen wollte, ob das Konzept hier überhaupt jemanden interessiert. 40 000 Handzettel wurden verteilt, 20 000 in Zgorzelec und Luban, die andere Hälfte in Görlitz und Umgebung. Wenger ist optimistisch, denn einsame Herzen jedes Alters gibt es genug. „Date und Dinner“ wird für Gruppen von 20 bis 40, 30 bis 50 und ab 50 Jahren veranstaltet.

Weitere Informationen: Telefon Görlitz 42 00 10, E-Mail [email protected] oder Internet www.Date-und-Dinner.de