Radebeul
Merken

Das ist Sachsens neue Weinkönigin

Sie heißt Katja Böhme, kommt aus Dresden und versteht nicht nur etwas von Wein.

Von Peggy Zill
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katja Böhme (links) ist neue Sächsische Weinkönigin. Von ihrer Vorgängerin Lisa Leinemann erhielt sie ihre Krone.
Katja Böhme (links) ist neue Sächsische Weinkönigin. Von ihrer Vorgängerin Lisa Leinemann erhielt sie ihre Krone. © Norbert Millauer

Katja Böhme ist die 32. Sächsische Weinkönigin. Nach einer gut vierstündigen Galaveranstaltung im Weinböhlaer Zentralgasthof wurde die 36-Jährige aus Dresden am Freitagabend zur obersten Vertreterin des Sachsenweins gekrönt. Neben der gelernten Floristin erhielten Jenny Zumpe (32) aus Jessen in Sachsen-Anhalt und Ann-Kathrin Schatzl (28) aus Diesbar-Seußlitz ein Krönchen. 

Schon in der vergangenen Woche mussten die Kandidatinnen sich auf Schloss Proschwitz einer 40-köpfigen Jury stellen und ihr Weinwissen unter Beweis stellen. Das Urteil der Jury floss aber nur zu 50 Prozent in die Entscheidung ein. Die andere Hälfte machte die Stimmen der rund 300 Gäste im Zentralgasthof aus.

Den größten Fanclub hatten Ann-Kathrin Schatzl und Katja Böhme im Saal sitzen. In der Vorstellungsrunde, moderiert von André Hardt, ging es vor allem um Charisma und Schlagfertigkeit. Die Kandidatinnen mussten einen Wein vorstellen, beim Bilderrätsel schnell sein und Weinsprüche vervollständigen.

Bei nur drei Bewerberinnen war klar, dass keine ohne Krone auf dem Kopf die Bühne verlassen wird.

Katja Böhme arbeitet in Dresden in der Gärtnerei ihres Bruders und auf dem Weinberg ihres Mannes. Ihr großes Vorbild sei ihre Tochter Lilli, sächsische Mostprinzessin, die dieses Amt mit großer Begeisterung ausfülle.

Für Ann-Kathrin Schatzl ist es die zweite Amtszeit als Weinprinzessin. Sie hat in Riesa  Labor- und Verfahrenstechnik studiert, dabei ihren Freund kennengelernt und ist deshalb ins Elbland gezogen, wo sie umgeben von Wein auch dafür eine Leidenschaft entwickelt hat – neben der für ihren Hund und ihr Pferd.

Als Weinprinzessin konnte auch Jenny Zumpe schon Erfahrung sammeln. Allerdings in Sachsen-Anhalt. Die Jessener Weinberge gehören zum Weinbaugebiet Sachsen. Die 32-Jährige arbeitet als Erzieherin in einer Kita. 

Weinkönigin und -prinzessinnen werden im nächsten Jahr die Winzer bei mehr als 100 Veranstaltungen und Terminen regional aber auch über die Grenzen des Weinbaugebietes hinaus repräsentieren.