SZ + Weißwasser
Merken

Armee und zivile Kräfte proben Ernstfall

Der Truppenübungsplatz (TÜP) Oberlausitz war Kulisse für National Guardian 2024 – eine Übung mit dem Ziel der Landes- und Bündnisverteidigung.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Truppenübungsplatz, wie der TÜP Oberlausitz in Weißkeißel/Haide, ist eine wichtige militärische und verteidigungstechnische Einrichtung. Erst Recht, wenn er an der polnischen Grenze und somit der Nato-Ostflanke liegt.
Ein Truppenübungsplatz, wie der TÜP Oberlausitz in Weißkeißel/Haide, ist eine wichtige militärische und verteidigungstechnische Einrichtung. Erst Recht, wenn er an der polnischen Grenze und somit der Nato-Ostflanke liegt. © Sabine Larbig

Auf der A 4 vor dem Königshainer Tunnel brennt Dienstag ein mit Butter beladener Laster aus Weißrussland. Autobahn und Tunnel sind stundenlang gesperrt. Damit geht es auch für einen US-Konvoi mit 20 Fahrzeugen und 45 Mann, auf dem Weg nach Polen, nicht weiter. War es ein gezielter Konvoiangriff oder Zufall?

Ihre Angebote werden geladen...