SZ + Weißwasser
Merken

„Ich habe noch viele Geschichten im Kopf“

„Solange ein Mensch Bücher und Geschichten schreibt, kann er nicht unglücklich sein“, sagt Heinz Willi Richter. Heute wird er 82 Jahre – und er schreibt.

Von Sabine Larbig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Heinz Willi Richter begann erst als Rentner mit dem Schreiben. Inzwischen hat der Autor aus Weißwasser acht Bücher und zahlreiche Kurzgeschichten, auch für Kinder, veröffentlicht.
Heinz Willi Richter begann erst als Rentner mit dem Schreiben. Inzwischen hat der Autor aus Weißwasser acht Bücher und zahlreiche Kurzgeschichten, auch für Kinder, veröffentlicht. © Sabine Larbig

Er entspricht so gar nicht dem Klischee des Schriftstellers und Autors, der mit Sachsens Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Romancier Erwin Strittmatter zu deren Lebenszeiten auf Du und Du war oder zu den engsten Freunden des Ex-Spiegel-Reporters Hans Halter gehörte; jener ältere breitschultrige Herr mit Lausbubenblick, breitem Lachen und einer Nase, die jeden Karikaturisten animiert. Seinen Ausbildungsberuf Dreher – ja, den nimmt man Heinz Willi Richter sofort ab.

Ihre Angebote werden geladen...