SZ + Weißwasser
Merken

Ausverkauf im Gasthaus Mühlrose

Nach 95 Jahren in Familienbesitz ist die Geschichte der „Erholung“ zu Ende. Nicht nur wegen der Umsiedlung.

Von Constanze Knappe
Teilen
Folgen
Nach und nach wird das Gasthaus Mühlrose leergeräumt.
Nach und nach wird das Gasthaus Mühlrose leergeräumt. © Constanze Knappe

Im Saal des Gasthauses „Zur Erholung“ in Mühlrose flossen über Jahrzehnte viele Tränen – des Glücks, der Trauer. Wie kaum ein anderes Objekt im Ort ist die Gaststätte mit dem Leben der Menschen verbunden – durch private Feiern wie auch wichtige Ereignisse im Dorf. So erlebten am 22. Oktober 2018 mehr als 50 Mühlroser im Saal mit großem Entsetzen, wie der Beschluss des Gemeinderats Trebendorf zum Umsiedlungsvertrag platzte, weil statt elf nur vier Räte anwesend waren. Am 28. März 2019 wurde an gleicher Stelle doch der Mühlrose-Vertrag unterzeichnet. Jetzt ist definitiv das letzte Kapitel in der Geschichte des Gasthauses aufgeschlagen. Das hat nicht nur mit der Umsiedlung zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...