SZ + Weißwasser
Merken

Bewahrer der Krauschwitzer Ortsgeschichte

Ortschronisten können sich jetzt endlich ausweisen – seit Donnerstag mit Urkunde und Legitimationsschreiben.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fünf von sechs aktuellen Ortschronisten der Gemeinde Krauschwitz und ihrer Ortsteile wurden jetzt durch Bürgermeister Tristan Mühl (in Dunkelblau und Schwarz) offiziell berufen.
Fünf von sechs aktuellen Ortschronisten der Gemeinde Krauschwitz und ihrer Ortsteile wurden jetzt durch Bürgermeister Tristan Mühl (in Dunkelblau und Schwarz) offiziell berufen. © Sabine Larbig

Krauschwitz. Die Chronik von Krauschwitz ist groß, schwer und tausende Seiten dick. Dass es das Zeugnis der Geschichte, des Werdens und Wachsens des Ortes, seiner Ortsteile und Menschen gibt, ist seit Generationen der Neugier sowie Sammelleidenschaft von an geschichtlichen Ereignissen interessierten Einwohnern zu verdanken. Bewahrt wird dieser Schatz von Krauschwitz im Archiv der Gemeinde. Am Donnerstag war er Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung. Da wurden aktuelle Chronisten offiziell von Bürgermeister Tristan Mühl in ihre Ehrenämter berufen.

Ihre Angebote werden geladen...