Weißwasser
Merken

Ein Dankeschön mit Blumen und Musik

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Das wird auch in Weißwasser und dem Umland gefeiert – nicht nur von Frauen.

Von Constanze Knappe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Kristin Richter

Region. Der Internationale Frauentag am 8. März hat seinen Ursprung in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, unter anderem im Kampf um das Wahlrecht für Frauen. 1911 wurde der Frauentag erstmals begannen, später dann auf das Datum festgeschrieben. Inzwischen sind das Recht der Frauen, zu wählen und sich wählen zu lassen, wie auch die Emanzipation in der modernen Gesellschaft selbstverständlich – obgleich es auch in unserem Alltag bisweilen noch hier und da hakt. Überholt ist der Frauentag deswegen keineswegs. Es ist mehr als eine nette Geste, Frauen und Mädchen auf die eine oder andere Art Danke zu sagen. TAGEBLATT gibt einen Überblick.

Bad Muskau: Rosen für die Frauen
Zum Internationalen Frauentag möchte der Ortsverband Weißwasser der Partei Die Linke seine Anerkennung für die Sorge- bzw. Care-Arbeit, die historisch von Frauen übernommen wurde, zum Ausdruck bringen. Noch immer wenden Frauen pro Tag im Durchschnitt 43,8 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer. Als Geste besonderer Wertschätzung und schon traditionell werden deshalb an diesem Freitag, 8. März, auf dem Marktplatz Blumen an Frauen übergeben. In Weißwasser wird den Stationsschwestern im Krankenhaus für ihren unermüdlichen Einsatz mit der gleichen Geste gedankt.

Boxberg: Landfrauen feiern
Der Landfrauenverein veranstaltet am Freitag, 8. März, ab 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Alte Bautzener Straße 87) eine Frauentagsfeier. Zu der gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen sind alle Frauen aus den Ortsteilen der Gemeinde herzlich willkommen. Zur Deckung der Unkosten wird ein Teilnahmebetrag von 5 Euro erbeten.

Cottbus: Ultimative Frauentagsparty
Einen Abend voller Spaß, Klatsch, Tratsch und knisternder Erotik verspricht die ultimative Frauentagsparty am Sonnabend, 9. März, 21 Uhr in der Alten Chemiefabrik (Parzellenstraße 21). Für Stimmung sorgen Sektempfang, Männerballett, Stripshow und anderes mehr, wenn sexy Jungs für Alarm auf und vor der Bühne sorgen. Nach Mitternacht haben dann auch Männer Zutritt. Eintritt: 17,99 Euro, später 11,99 Euro. Tickets hier.

Förstgen: Frauentag in der Mühle
Die Naturschutzstation Östliche Oberlausitz veranstaltet am Freitag, 8. März, von 14 bis 17 Uhr in der Wassermühle (Mühlweg 3) eine Frauentagsfeier. Zum gemütlichen Beisammensein und Austausch sind Frauen herzlich eingeladen, aber auch Männer, Jugendliche, Kinder, Mühlengeister und andere natürlich nicht ausgeschlossen.

Görlitz: CDU ehrt Superfrauen
Die Frauen-Union und die CDU im Landkreis Görlitz wollen auch 2024 zum Internationalen Frauentag am 8. März Frauen ehren, die im Alltag Großes leisten – ob privat, beruflich oder im Ehrenamt. Bis Mitte Februar konnten dafür Vorschläge eingereicht werden. Über die Auszeichnung zur Powerfrau entscheidet eine Jury. Die Auszeichnung ist mit einer kleinen Überraschung verbunden. 2023 wurde die Krauschwitzer Schuldirektorin Yvonne Lichnok am 8. März mit dieser Ehrung überrascht.

Hoyerswerda: Große Schlagergala
Mit einer Schlager-Gala wird der Weltfrauentag am Freitag, 8. März, 16 Uhr in der Lausitzhalle gefeiert. Mit dabei sind: Die Calimeros, Michael Hirte und der Sänger des Nockalm Quintetts Gottfried Würcher. Die Künstler auf der Bühne bieten Frau (und Mann) eine Show der Extraklasse. Tickets gibt es ab 54,90 Euro. Ticket-Hotline: Telefon 03571 9041-05 und hier.

Rietschen: Ein Abend der Frauenpower
Ein Frauentreffen voller Energie ist am Freitag, 8. März, ab 17 Uhr im Kulturwerk (Rothenburger Straße 2) zu erleben. Anlässlich des Internationalen Frauentags findet ein generationenübergreifender Erfahrungsaustausch statt, begleitet von Musik, einer Filmvorführung und einigen Überraschungen. Los geht es mit einem Begrüßungssekt, außerdem gibt es ein süßes und herzhaftes Buffet. Der Eintritt kostet 18 Euro. Anmeldung erbeten unter kulturwerk@ rietschen-online.de oder Telefon 0171 1568016.

Rohne: Geselliger Nachmittag
Der Dorfklub lädt Frauen und Mädchen des Ortsteils am Sonnabend, 9. März, 15 Uhr zur Frauentagsfeier auf den Njepila-Hof (Dorfstraße 61) ein. Bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem soll es ein toller Nachmittag voller Geselligkeit werden.

Trebendorf: Ein kleines Programm
Alle Frauen des Dorfes, gleich welchen Alters, sind am Sonnabend, 16. März, um 14 Uhr ins Haus der Vereine (Sportplatzstraße 1) eingeladen. Der Frauenverein bereitet einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen vor. Die Besucherinnen werden mit einem kleinen Programm unterhalten.

Weißwasser: Gute Laune mitbringen
Eine Frauentagsfeier veranstaltet die Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie am Freitag, 8. März, 17 Uhr in der Tanzschule Weisse (Sorauer Platz 3). Die Feier beginnt mit einem Begrüßungsdrink, auch wird ein kleiner Imbiss spendiert. Stimmung und gute Laune sind mitzubringen. Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 03576 206659 oder 03576 20131.

1 / 10

Na dann, liebe Frauen: Viel Spaß beim Feiern!