SZ + Weißwasser
Merken

Fackeln und Feuer ohne Fest in Podrosche und Przewoz

Seit die Grenzbrücke eingeweiht wurde, gab es – außer während Corona – jährlich deutsch- polnische Brückenfeste. Die Pandemie ist vorbei. Ein großes Fest gibt es aber wieder nicht.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
So wurde 2016 noch das 22. deutsch-polnisches Brückenfest in Przewoz und Podrosche gefeiert. Mädchen und Jungen der Grundschule in Przewoz traten auf dem Festplatz unterhalb des Balthasar-Turmes mit einem Programm auf.
So wurde 2016 noch das 22. deutsch-polnisches Brückenfest in Przewoz und Podrosche gefeiert. Mädchen und Jungen der Grundschule in Przewoz traten auf dem Festplatz unterhalb des Balthasar-Turmes mit einem Programm auf. © Archiv Rolf Ullmann

Damit die Menschen in der Grenzregion wirtschaftlich und gesellschaftlich näher zusammenkommen, sich kennenlernen und zusammenarbeiten können, braucht es passende Infrastruktur. Dazu zählen Verkehrsprojekte ebenso wie Erfahrungsaustausche und gemeinsame Projekte auf kommunaler Ebene, Austauschprogramme, Begegnungen der Menschen durch Veranstaltungen, Kunst und Kultur ebenso wie gemeinsam bewahrte Traditionen und Geschichte oder gegenseitige Hilfe bei Unfällen, Waldbrand, Hochwasser.

Ihre Angebote werden geladen...