Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Gleich zwei Mühlroser Räte scheiden aus

Die Umsiedlung des Ortsteiles wirkt sich jetzt auch ganz direkt auf den Gemeinderat Trebendorf aus – auf die Finanzlage der Gemeinde aber sowieso.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Carsten Heinz (li.) bedankt sich bei Detlef Rölke und im Hintergrund Birgit Seyfarth bei Ernst-Gerd Paufler für die Arbeit als Gemeinderäte. Die beiden Männer sind nach Neu-Mühlrose umgezogen, damit nicht mehr Bürger der Gemeinde Trebendorf.
Carsten Heinz (li.) bedankt sich bei Detlef Rölke und im Hintergrund Birgit Seyfarth bei Ernst-Gerd Paufler für die Arbeit als Gemeinderäte. Die beiden Männer sind nach Neu-Mühlrose umgezogen, damit nicht mehr Bürger der Gemeinde Trebendorf. © Constanze Knappe

Dem Gemeinderat Trebendorf gehören statt der in der Hauptsatzung festgeschriebenen zwölf Mitglieder nur noch zehn Frauen und Männer an. Detlef Rölke und Ernst-Gerd Paufler schieden jetzt aus. Die beiden Männer aus dem Ortsteil Mühlrose haben sich wie die Mehrzahl der dortigen Einwohner für einen Umzug auf den Umsiedlungsstandort Neu-Mühlrose bei Schleife entschieden und sich dort im Januar offiziell angemeldet. Sie sind damit nicht mehr Bürger der Gemeinde Trebendorf und verlieren deshalb laut der Sächsischen Gemeindeordnung ihre Wählbarkeit.

Ihre Angebote werden geladen...