SZ + Weißwasser
Merken

In Schleife wird’s für Eltern bald teurer

Die Gemeinde hat sich den Vorgaben des Freistaats für die Kosten der Kinderbetreuung anzupassen. Das soll aber auch weiterhin moderat passieren.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
© picture alliance / dpa (Symbolbild)

Schleife. Mit Beginn des neuen Jahres müssen Eltern für die Betreuung ihrer Sprösslinge in den beiden Kitas wie auch im Hort der Gemeinde Schleife mehr bezahlen. Das hat der Gemeinderat am Dienstagabend mit einer Gegenstimme beschlossen. Dem vorausgegangen war allerdings eine intensive Diskussion im Verwaltungsausschuss. Die Räte sehen sich gewissermaßen in einer Zwickmühle. Einerseits stellt sich die Frage, um wieviel mehr man Eltern finanziell belasten kann, die Kinderbetreuung von den Familien, auch Zuzüglern, aber dennoch als ein Plus angesehen wird. Andererseits erfordert der kommunale Haushalt zusätzliche Einnahmen.

Ihre Angebote werden geladen...