SZ + Weißwasser
Merken

Jetzt auch in Schleife wohnortnahes Testangebot

Die Einwohner im Kirchspiel müssen nicht mehr extra nach Bad Muskau oder Weißwasser. Ein großer Vorteil, so sind sich Betreiber und Gemeinde einig.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Absolute Sicherheit gibt es nicht – davon ist Daria Kosztowny überzeugt. Zur Eröffnung des neuen Testcenters in Schleife ließ sich die Projektmanagerin von PMM Medical vorsichtshalber selber noch einmal testen, ehe sie Rede und Antwort stand.
Absolute Sicherheit gibt es nicht – davon ist Daria Kosztowny überzeugt. Zur Eröffnung des neuen Testcenters in Schleife ließ sich die Projektmanagerin von PMM Medical vorsichtshalber selber noch einmal testen, ehe sie Rede und Antwort stand. © Constanze Knappe

Ab sofort besteht auch in Schleife die Möglichkeit kostenfreier Corona- (Bürger-) Schnelltests. Am Montag wurde im Vereinshaus „Alter Bauhof“ auf der Hoyerswerdaer Straße ein Testcenter eröffnet. Bürgermeister Jörg Funda (CDU) freut sich darüber. Bisher habe ein solches wohnortnahes Angebot gefehlt. Deshalb mussten die Bürger aus dem Kirchspiel Schleife zum Testen extra nach Bad Muskau oder Weißwasser fahren, begründet er. Dies sei jetzt nicht mehr notwendig. Auch begrüße die Gemeinde die Öffnung am Sonntag, sagte er. Als Beispiele für die Notwendigkeit, sich am Wochenende testen zu lassen, nannte er einen Besuch im Pflegeheim oder die Vorbereitung auf die neue Arbeitswoche.

Als Arbeitgeber habe die Gemeindeverwaltung Schleife interne Regelungen für die Testung ihrer Beschäftigten getroffen, war von Jörg Funda zu erfahren. Mit dem neuen Testcenter hätten sie darüber hinaus nun noch weitere Optionen. Der Schleifer Bürgermeister ging am Montagmorgen sodann auch gleich mit gutem Beispiel voran.

Nicht das erste PMM-Medical-Center

Betrieben wird das Testcenter in Schleife von PMM Medical. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin führt bereits seit dem 12. Mai 2021 ein solches Testcenter im Haus der Vereine unmittelbar an der Grenze in Bad Muskau. „Es war das erste von mittlerweile fünf Testzentren, das wir eröffnet haben“, erklärt Daria Kosztowny, Projektmanagerin für Deutschland bei PMM Medical. Testcenter in Görlitz kamen hinzu. In der Oberlausitz beschäftigt die Firma 20 Mitarbeiter – teils Deutsche, teils Polen. Zwar schaue man bei der Einstellung gerne auf einen medizinischen Hintergrund der Bewerber – wie Rettungsdienst oder Krankenpflege, Bedingung sei das allerdings nicht. Weit größeren Wert lege man darauf, dass der- oder diejenige kommunikativ ist, also gewandt im Umgang mit Menschen. Auch gehöre ein bisschen Geschick dazu. „Alle Mitarbeiter sind durch das DRK als Tester zertifiziert“, betont Daria Kosztowny.

Von Anfang an dabei ist Sylwia Trzcinska, die das Testcenter in Bad Muskau leitet und bei der Eröffnung am Montag in Schleife dabei war. In der Parkstadt werden täglich bis 200 kostenlose Bürgerschnelltests durchgeführt. Zudem testet PMM Medical täglich in produzierenden Unternehmen in Bad Muskau und Umgebung. Der Bedarf sei groß, so die Projektmanagerin.

Öffnungszeiten werden angepasst

Auf Schleife sei man gekommen, weil eine Mitarbeiterin aus dem Kirchspiel stammt. Dass die Anfrage sehr schnell geklärt wurde, zeige nach den Worten von Daria Kosztowny, wie sehr der Gemeinde an dem Angebot gelegen war. Wie Bürgermeister Jörg Funda in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats informierte, war die Anfrage um Weihnachten herum in der Verwaltung eingegangen. Hauptamtsleiterin Marion Mudra habe sehr schnell darauf reagiert, um den Bürgern des Kirchspiels längere Wege zu ersparen.

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 7 bis 11 und 15 bis 19 Uhr sowie an Wochenenden jeweils von 9 bis 14 Uhr. Wie Daria Kosztowny ankündigte, werde man die Zeiten aber dem Bedarf anpassen. Gleiches gelte für den flexiblen Einsatz von ein bis zwei Mitarbeitern. Sie rät, sich auf der Website von PMM Medical über die Öffnungszeiten zu informieren.

Eine Anmeldung für Schleife ist nicht erforderlich. Wer zu einer bestimmten Zeit kommen möchte, kann sich aber vorab gern einen Termin reservieren. Das empfiehlt sie besonders Handwerksfirmen und anderen Unternehmen, die „auf einen Schwung gleich mehrere Mitarbeiter testen lassen möchten“, oder größeren Gruppen zum Beispiel vor einer Beratung, vor einem gemeinsamen Gaststättenbesuch oder bei ähnlichen Anlässen.

Mobile Tests in Weißwasser geplant

Ab Februar sollen im Testcenter in Schleife auch PCR-Tests möglich sein. Etwa, wenn jemand Kontakt mit Infizierten hatte, um als Geimpfter nicht in Quarantäne zu müssen – oder um sich zum Beispiel vor Antritt einer Reise oder nach deren Rückkehr freitesten zu lassen. Darüber hinaus plant PMM Medical die Einrichtung eines mobilen Testcenters in Weißwassers Muskauer Straße 101 (neben der Bäckerei Dreißig). Die Eröffnung war für den Montag dieser Woche vorgesehen. Es sei jedoch zu Verzögerungen gekommen, hieß es gestern.

Schnelltests im Nordkreis

Bad Muskau: PMM – Görlitzer Str. 1, 1 0160 98413997, ohne Anmeldung

Boxberg: Apotheke, Diesterwegstraße 38, 1 035774 32011

Krauschwitz: CTZ – Geschwister-Scholl-Straße 42, nur nach Anmeldung http://teststelle-krauschwitz.de/Schleife: PMM – Hoyerswerdaer Straße 25, Telefon 0160 98413997, auch ohne Anmeldung

Weißwasser: DRK: Berliner Straße 23, mit Anmeldung Telefon 0176 12465153, Wir sind Wir e. V.: R.-Luxemburg-Str. 12 Telefon 03576 5599458, Clearex: Berliner Str. 2-6, www.testcenter-weisswasser.de, Zahnarzt Dr. Nicko: Hegelpromenade 11, nur mit Anmeldung Telefon 03576 243033, Testcenter: Bautzner Str. 65, http://test-lausitz.de

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.