SZ + Weißwasser
Merken

Krauschwitz ehrt seine (Alltags)Helden

Dorf ist nicht langweilig, wie Krauschwitz beweist. Hier sorgen viele Bürger ganzjährig für reges Landleben. Fünf der Ehrenamtler wurden kürzlich ausgezeichnet.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Traktorentreffen in Klein Priebus, wal als kleine Veranstaltung einiger Enthusiasten begann, zieht mittlerweile Teilnehmer aus ganz Deutschland und Polen an. Auch dank seiner grenzüberschreitenden Korso-Fahrten und eines aktiven Vereins.
Das Traktorentreffen in Klein Priebus, wal als kleine Veranstaltung einiger Enthusiasten begann, zieht mittlerweile Teilnehmer aus ganz Deutschland und Polen an. Auch dank seiner grenzüberschreitenden Korso-Fahrten und eines aktiven Vereins. © Sabine Larbig

Bei einer Rede in Bonn im Jahr 1998 sagte einst der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl einmal: „Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben ... wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.“ An Inhalt und Bedeutung dieser Aussage hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Ehrenamtliches Engagement von Privatperson, Interessengemeinschaften, Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Institutionen oder Gruppen ist und bleibt eine tragende Säule der Gesellschaft. Ohne Ehrenamt gäbe es weder Vereine noch ihre großen und kleinen Feste, Freizeitangebote und Wettbewerbe; wären Brauchtum und Heimatpflege, Sport, Kultur und Kunst – oft nicht mal mehr Sportstätten, Museen, Kulturhäuser, Jugendklubs – denkbar.

Ihre Angebote werden geladen...