Weißwasser
Merken

Lieskau wird 550 Jahre alt und feiert das mit einem großen Fest

Die Vorbereitungen für den Höhepunkt Anfang Juni sind in vollem Gange. Es stehen bereits etliche Veranstaltungen fest. Und auch aus dem Umland werden viele Gäste erwartet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Lieskauer Schloss auf einer etwa 120 Jahre alten handkolorierten Ansichtskarte. Rund um das Schloss wird Anfang Juni das Jubiläum 550 Jahre Ersterwähnung des Spremberger Ortsteiles Lieskau gefeiert
Das Lieskauer Schloss auf einer etwa 120 Jahre alten handkolorierten Ansichtskarte. Rund um das Schloss wird Anfang Juni das Jubiläum 550 Jahre Ersterwähnung des Spremberger Ortsteiles Lieskau gefeiert © Repro: Jost Schmidtchen

Lieskau. Das 550. Jubiläum der Ortsgründung von Lieskau wird vom 31. Mai bis zum 2. Juni gebührend gefeiert – mit zahlreichen Gästen, mit vielen Höhepunkten und einem bunten Programm. Organisiert wird das alles von der Jugend des Dorfes, fünf junge Leute sind im Vorbereitungskomitee zugange, unterstützt vom Ortsbeirat und von Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Dorfchronik, der Freiwilligen Feuerwehr, des Billardvereins und Eltern der Zamperkinder. Die Vorbereitungen laufen seit Ende des letzten Sommers.

Ein Blick in die Dorfgeschichte

Zwischen Wäldern und Feldern liegt das idyllische Örtchen Lieskau. Dieses ist seit 2003 der östlichste Ortsteil der Stadt Spremberg in Brandenburg. Territorial gesehen ist die Ortslage etwas abseits der Bundesstraße 156 zwischen Spremberg und Bad Muskau, jedoch nur zwei Kilometer von der Landesgrenze zum Freistaat Sachsen und drei Kilometer von der sächsischen Gemeinde Schleife entfernt. Seit 1815 (Wiener Kongress) gehört Lieskau zum Kirchspiel Schleife. Der Ortsteil mit seinen aktuell 224 Einwohnern umfasst eine Fläche von 450 Hektar. Die landschaftlich schön gelegenen Seen mit ihren umliegenden Erhebungen des Muskauer Faltenbogens und des Spremberger Endmoränenbogens laden die Bewohner und Besucher im Sommer zum Baden, im Winter zum Eislaufen und ganzjährig zum Wandern zu Fuß und mit dem Rad ein.

In Lieskau steht im Dorfzentrum ein Schloss, welches von einem Park umgeben ist. In dem Park gibt es viele alte Bäume wie Ahorn, Eichen, Rotbuchen und als Besonderheit eine über 100-jährige Eiche, die vom Wuchs aus als Drilling ausgebildet ist. Das Schloss selbst wurde 1995 aufwendig saniert und zu Wohnungen umgestaltet. Auch in der alten Schule, 1909 erbaut, befinden sich heute Wohnungen. Das ehemalige Gut gegenüber gehörte ab 1891 Heinrich von Wühlisch. Handwerk und Gewerbe gibt es bis auf eine Ausnahme im Dorf nicht. Die alte Schmiede hat ihren Betrieb eingestellt. Die Freiwillige Feuerwehr feierte im vergangenen Jahr ihr 115-jähriges Bestehen.

Zum großen Dorfjubiläum am ersten Juni-Wochenende sind grundsätzlich alle Veranstaltungen öffentlich. An sämtlichen Wettbewerben können sich auch die Besucher beteiligen. Anmeldungen sind schon jetzt jederzeit möglich auf dem Social Media-Kanal Instagram unter Lieskau_de. Offiziell eröffnet wird das Fest am Sonnabendvormittag, 1. Juni, durch die Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos). Anschließend gibt es einen Gaudiwettbewerb. Danach beginnt das von den Kleinen ersehnte Kinderfest, zu dem auch die Kinder der Besucher willkommen sind.

Kirchspiel Schleife feiert mit

Mit vielen Attraktionen wartet die Freiwillige Feuerwehr auf. Auch das Thema „Dorfgeschichte“ wird auf besondere Weise erlebbar. Ganztägig wird Rüdiger Budek vom Niedersorbischen Bauernhof Hornow mit seiner großen Kutsche die Besucher durch den Park fahren und fachkundige Erläuterungen geben. Der Wettbewerb im Preisbillard wird in zwei Teilen getrennt ausgeführt: zum einen für Profis, denn rund um Spremberg, in Weißwasser und der ganzen Region wird in verschiedenen Ligen gespielt (bis zur Bundesliga), und zum anderen in einer separaten Wertung für Hobbybillardkegler. Um 19 Uhr startet dann die große Dorfparty.

Der Sonntag, 2. Juni, beginnt mit einem Festgottesdienst im Festzelt mit der Schleifer Pfarrerin Jadwiga Mahling und dem Posaunenchor Schleife. Die kirchlichen Beziehungen zwischen Lieskau und dem Kirchspiel Schleife sind infolge der Zugehörigkeit bis heute sehr eng. Der Lieskauer Ortsvorsteher Harry Krause (CDU) war viele Jahre Vorsteher des Gemeindekirchenrates. Da wird schon jetzt mit vielen Gottesdienstgästen gerechnet. Danach spielt der Posaunenchor zum Frühschoppen auf.

Höhepunkt des Sonntags wird der Handdruckspritzenwettbewerb der historischen Feuerwehren. Die Lieskauer Kameraden haben selbst eine in ihrem Bestand, bislang haben acht weitere Wehren zugesagt. Hier ist für interessierte Wehren noch alles offen, Anmeldung wie schon genannt.

Der Festplatz befindet sich rund um das Schloss. Die Organisatoren hoffen auf viele Besucher aus dem Umland, dazu gehören neben Schleife die Regionen Spremberg und Weißwasser, das Amt Döbern-Land und die Gemeinde Spreetal. An Petrus geht die Bitte für schönes Wetter.