Weißwasser
Merken

Natur- und Regionalmärkte gehen weiter

Der Mix aus Handel und Kultur in den Ortsteilen der Gemeinde Boxberg kommt an. Am 6. April startet das Marktjahr in Klitten, wieder regional und saisonal.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Honig und Honigprodukte werden auf nahezu jedem Naturmarkt gehandelt.
Honig und Honigprodukte werden auf nahezu jedem Naturmarkt gehandelt. © Thorsten Eckert

Boxberg. In den Ortsteilen der Gemeinde Boxberg fanden im vorigen Jahr acht Natur- und Regionalmärkte statt. Die Idee dahinter ist so einfach, wie wirkungsvoll: Statt Kunden zu den Händlern zu bringen, kommen umgekehrt die Händler gewissermaßen zu den Kunden. In Ortsteilen der Gemeinde Boxberg, vor allem in denen ohne Lebensmittelversorgungspunkte, finden Markttage statt. Und das soll auch 2024 wieder so sein. In Abstimmung mit den Ortsvorstehern wurden jetzt die Termine für dieses Jahr festgezurrt. Das Marktjahr startet am 6. April in Klitten und findet am 27. April in Bärwalde seine Fortsetzung. Für alle weiteren Termine der Natur- und Regionalmärkte kann man sich jeweils den dritten Sonnabend im Monat vormerken.

Die Idee zu den Märkten hatte der Verein Perspektive Boxberg. Unter dem Motto „Gutes von Hier“ sollen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Überschrieben sind die Märkte mit „Regional.Saisonal.Handgemacht.“ Dabei werden Erzeuger mit ihren Produkten für jedermann sichtbar, erhalten auch die Kunden im ländlichen Gebiet, die nicht so mobil sind, Zugang zu deren Produkten. Mit den Natur- und Regionalmärkten möchten die Organisatoren zudem Wissen über die Region vermitteln und aufzeigen, wie wichtig regionale Kreislaufwirtschaft ist.

Eingebettet in das Marktgeschehen waren bislang immer auch kleine kulturelle Höhepunkte wie eine Ausstellung, musikalische Darbietungen und anderes mehr. Und ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die soziale Komponente. Wer auf den Markt geht, kommt nicht nur mit den Händlern ins Gespräch. Man plauscht mit Nachbarn und Leuten, die man schon lange nicht gesehen hat. Insofern fördert der Markt in dem jeweiligen Ortsteil auch das gesellschaftliche Miteinander.

Für 2024 haben sich die Organisatoren zusammen mit den Ortsvorstehern darauf verständigt, die Natur- und Regionalmärkte in Höhepunkte des dörflichen Lebens einzubinden. Das sind in Boxberg der Tag des Ehrenamtes, in Kringelsdorf das Familienfest mit Trödelmarkt, in Reichwalde das Dorffest und das Traktorentreffen sowie in Nochten das Erntedankfest. Eigentlich endet die Marktsaison im September, doch gibt es im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Reichwalde zum Jahresabschluss noch einen weiteren Natur- und Regionalmarkt.

6. April: 10 bis 15 Uhr in Klitten, Schmiedevorplatz
27. April: 10 bis 15 Uhr in Bärwalde, Vorplatz am Mehrzweckgebäude
25. Mai: 10 bis 16 Uhr in Boxberg im Rahmen „Tag des Engagements“
15. Juni: 10 bis 17 Uhr in Kringelsdorf, Sportplatz
20./21. Juli: Sonnabend von 15 bis 19 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 18 Uhr in Reichwalde, Festplatz
21. September: 9 bis 17 Uhr in Reichwalde, Festplatz
29. September: 10 bis 16 Uhr Nochten, Kirchvorplatz
14. Dezember: 14 bis 18 Uhr in Reichwalde zum 26. Weihnachtsmarkt