Weißwasser
Merken

Premiere: Weihnachtsmarkt der Schule Boxberg

Kurz vorm Fest sorgt die Freie Schule mit dieser neuen und öffentlichen Veranstaltung noch einmal für weihnachtliche Stimmung in Boxberg.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie posieren stellvertretend für alle Weihnachtswichtel, die nicht nur den Markt ermöglichen, sondern dazu auch am 21. Dezember, ab 15 Uhr, in die Freie Schule Boxberg einladen.
Sie posieren stellvertretend für alle Weihnachtswichtel, die nicht nur den Markt ermöglichen, sondern dazu auch am 21. Dezember, ab 15 Uhr, in die Freie Schule Boxberg einladen. © Freie Schule Boxberg

Boxberg. Viele Jahre war das Weihnachtssingen krönender Abschluss eines Jahres und Dankeschön für Eltern, Helfer, Unterstützer der Bildungseinrichtung sowie eine beliebte Veranstaltung der Boxberger. Nun haben sich die Schüler aber ein neues vorweihnachtliches Format ausgedacht, das Tradition werden soll: ein Weihnachtsmarkt an der Schule.

Noch sind die Schüler aufgeregt, ob auch diese Idee so gut ankommt wie das Singen. „Ich jedenfalls bin davon überzeugt, weil sie viele tolle Dinge vorbereitet haben und sich ein Marktbesuch damit wirklich lohnt“, erzählt Schulleiter Sandro Biewig, der – wie alle Lehrer mit dem Lehrerkollegium die Idee unterstützt. Nicht nur, weil die Einnahmen den Klassen zugutekommen, die damit individuelle Projekte, Ausflüge oder Schulabschiedsfeiern finanzieren möchten. Damit das klappt, haben sich die Kinder und Jugendlichen in den letzten Wochen viele Gedanken rund um den Markt gemacht, sich gemeinsam und voll Begeisterung für ein Gelingen eingesetzt. Die Ergebnisse lassen sich sehen. So wird es einen Trödelmarkt, ein Glücksrad, an dem jeder Besucher drehen und gewinnen kann, Spiel- und Bastelangebote für Kinder und den Verkauf selbst hergestellter Dinge wie Holzspielzeug, Kerzenhalter oder Papierengel, geben.

Letzteres entstand mit Hilfe von Lehrern im Unterricht oder im Rahmen der Ganzstagsangebote an der Schule, wo fleißig gebastelt und gebaut wurde – und das nicht nur für die Verkaufswaren, sondern auch für die Dekoration der Schule und Stände. Selbst in den kommenden Tagen haben die Schüler noch viel Arbeit. So gilt es, rechtzeitig die Dekoration anzubringen, letztmalig für musikalische Programmbeiträge zu proben, einzukaufen, zu backen. Denn alles, was der Markt bietet – dazu gehören natürlich Weihnachtspunsch, Bratwurst vom Grill, Langos, Waffeln, Schokofrüchte und Plätzchen – bereiten die Schüler selbst vor. Zwar haben sie Unterstützung von Familien, Lehrern und musikalischen Gästen, die gemeinsam mit den Schülern die Stände auf- und abbauen, am Grill stehen oder das Programm mit gestalten. Die Ideengeber und Hauptakteure des Weihnachtsmarktes sind aber die Schüler. Und die hoffen nun auf einen großen Erfolg der Premiere und ganz viele Marktbesucher.

Besonders stolz macht Schulleiter Sandro Biewig die Aktion allerdings, weil sich die Schüler dafür sogar Unterstützer fernab der Freien Schule Boxberg suchten und letztlich die Volkshochschule Dreiländereck sowie die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz für ein Ideenforum und die Zusammenarbeit beim Weihnachtsmarkt-Projekt gewinnen konnten. „Das allein ist schon so ein tolles Ergebnis und zeigt, wie engagiert junge Menschen sein und zusammen arbeiten können, wenn sie Ideen umsetzen wollen.“

Schul-Weihnachtsmarkt: 21. Dezember, 15 bis 17 Uhr