Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Verfassungsmedaille für Thomas Jurk

Er war Wirtschaftsminister von Sachsen, SPD-Abgeordneter in Sachsens Landtag, im Bundestag und Gemeinderat in Weißkeißel. Nicht nur dafür wurde der Weißkeißeler nun geehrt.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 8. Juni verlieh Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages (li), bei einer Feierstunde in Dresden acht Bürgerinnen und Bürgern die Sächsischen Verfassungsmedaille 2024. Zu den Preisträgern und Geehrten gehörte auch Thomas Jurk aus Weißkeißel.
Am 8. Juni verlieh Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages (li), bei einer Feierstunde in Dresden acht Bürgerinnen und Bürgern die Sächsischen Verfassungsmedaille 2024. Zu den Preisträgern und Geehrten gehörte auch Thomas Jurk aus Weißkeißel. © SLT/Steffen Füssel

Erst vor wenige Tagen erlebte Thomas Jurk in der letzten Sitzung des Gemeinderates Weißkeißel vor der Sommerpause einen emotionalen und von seinen Ratskollegen schmerzlich bedauerten Abschied. Denn nach 30 Jahren aktiver politischer Arbeit im Gemeinderat seines Heimatortes zog sich Thomas Jurk aus persönlichen Gründen – ihn ereilten in den letzten Monaten mehrere familiäre Schicksalsschläge – aus dem Ehrenamt zurück. Er habe nicht die Kraft dafür, bekannte er schon im Mai im Rat, weshalb er bei der Kommunalwahl nicht kandidieren werde.

Ihre Angebote werden geladen...