SZ + Weißwasser
Merken

Weißkeißel vergibt Aufträge für den Bauhof

Eigentlich sollte das Projekt zur Sanierung längst abgehakt sein. Doch mit der Chance auf Fördermittel nimmt man die Verzögerung gerne in Kauf.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Baubetriebshof am Gemeindeamt Weißkeißel wird saniert. In den neuen Räumen bekommt auch die Jugend ein Treffpunkt. Das gesamte Umfeld wird gleichfalls gestaltet, selbst Sonnensegel kommen hin.
Der Baubetriebshof am Gemeindeamt Weißkeißel wird saniert. In den neuen Räumen bekommt auch die Jugend ein Treffpunkt. Das gesamte Umfeld wird gleichfalls gestaltet, selbst Sonnensegel kommen hin. © Sabine Larbig

Weißkeißel. Der Baubetriebshof der Gemeinde Weißkeißel soll saniert und erweitert werden. Die Baugenehmigung dafür liegt bereits seit dem vorigen Sommer vor. Eigentlich sollte auch 2023 gebaut werden. Doch das Ganze verzögerte sich. „Aber nicht etwa, weil wir nicht zügig arbeiten“, erklärte Bürgermeister Andreas Lysk (parteilos) zum Neujahrsempfang der Gemeinde. Es habe sich unerwartet die Chance auf Fördermittel aufgetan. „Und die haben wir natürlich genutzt“, fügte er hinzu. Die Gemeinde beantragte eine Förderung nach der Richtlinie „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ – und bekam auch die erhoffte Finanzspritze. In Zahlen ausgedrückt: Für das Projekt sind Kosten von 354.800 Euro veranschlagt, davon bekommt Weißkeißel 268.300 Euro aus dem Fördertopf. Der Zuwendungsbescheid liegt in der Gemeinde vor. „Da haben wir natürlich gerne gewartet“, so der Gemeindechef.

Ihre Angebote werden geladen...