SZ + Weißwasser
Merken

Weißwasser fordert Antworten zum Krankenhaus

Vertreter von Landkreis und Klinikgesellschaft sollen im Stadtrat Farbe bekennen.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
©  André Schulze (Archiv)

Mit Ausnahme der Akutbehandlung lebensbedrohlicher Notfälle ist im Kreiskrankenhaus Weißwasser derzeit keine kinderärztliche Versorgung möglich. Die Lage, insbesondere seit der Schließung der Kinderstation im März 2021, hat nicht nur in der Öffentlichkeit hohe Wellen geschlagen. Sie treibt auch die Stadträte um, wie es Andreas Friebel (Klartext) in der Sitzung am Mittwoch formulierte. „Ich finde die Situation schon sehr heftig“, sagte er. Wenn Weißwasser Ambitionen hat, Garnisonsstadt zu werden, dann würden auch solche Aspekte der kommunalen Infrastruktur eine wichtige Rolle spielen. Er schlug vor, „verantwortliche Leute in den Stadtrat einzuladen“, um aus erster Hand Antworten über die Perspektiven der Klinik in Weißwasser zu kriegen.

Ihre Angebote werden geladen...