SZ + Weißwasser
Merken

Wie Profis von außen Weißwasser einschätzen

Für ihre weitere Entwicklung will sich die Glasmacherstadt einen Leitfaden geben. Worauf es dabei ankommt, das war jetzt Thema einer Akteurswerkstatt.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Akteurswerkstatt in der Telux. Wie hier zum Thema Wohnen, Bildung und Soziales befassten sich die Teilnehmer noch mit weiteren vier Schlüsselthemen. Die Anregungen aus den Gruppen fließen in das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (Insek) ein, mit welc
Akteurswerkstatt in der Telux. Wie hier zum Thema Wohnen, Bildung und Soziales befassten sich die Teilnehmer noch mit weiteren vier Schlüsselthemen. Die Anregungen aus den Gruppen fließen in das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (Insek) ein, mit welc © Foto: Dirk Heider / Urban Catalyst GmbH

Sport und Glas, das sind die Alleinstellungsmerkmale von Weißwasser. In der Stadt gibt es tolle Sport- und Freizeitanlagen, doch die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum sei ausbaufähig. Neben der Vielfalt der Wohnformen werde es bis 2027 weitere Rückbaumaßnahmen geben, seien innovative und temporäre Wohnangebote gefragt. Die soziale Infrastruktur zeichnet sich durch die Vielfalt der Träger aus. Die Innenstadt wird kaum der Funktion als urbanes Zentrum gerecht, was nicht zuletzt am Leerstand entlang wichtiger Straßen liegt. Die Bahnbrücke ist ein Nadelöhr. Der Strukturwandel ist eine Chance, aber auch eine große Umwälzung. Es gibt zu wenig Klein- und mittelständische Betriebe. Man kommt von Weißwasser gut nach Berlin, Dresden oder Görlitz, nicht aber nach Bautzen oder Hoyerswerda. Es gibt keinen direkten Autobahnanschluss, das Radwegenetz ist ausbaufähig. Zwar bestehen in der Stadt 180 Vereine mit dem übergeordneten Stadtverein, doch deren Zusammenarbeit beschränke sich zumeist auf den Sport. Und auch die Vernetzung der Stadt mit den Umlandgemeinden könnte intensiver sein.

Ihre Angebote werden geladen...