SZ + Sachsen
Merken

Marokkanischer Studentin aus der Ukraine droht in Sachsen die Abschiebung

Donia Bouchta studierte in Charkiw Architektur, bis sie wegen des Krieges flüchten musste. Nun lebt sie in Leipzig und fühlt sich im Moment wie ein Flüchtling zweiter Klasse.

Von Leon Heyde
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Donia Bouchta, Studentin aus der Ukraine, hat in der Ukraine studiert. Aufgrund des Krieges ist sie nach Deutschland geflohen, doch hier droht ihr die Abschiebung.
Donia Bouchta, Studentin aus der Ukraine, hat in der Ukraine studiert. Aufgrund des Krieges ist sie nach Deutschland geflohen, doch hier droht ihr die Abschiebung. © Anja Jungnickel

Leipzig/Dresden. Donia Bouchta sitzt vor der kargen Wand ihres Wohnheimzimmers in Leipzig. Die 25-Jährige ist im März vor dem russischen Angriffskrieg nach Deutschland geflohen. Als Marokkanerin, die zum Studieren in die Ukraine kam, hat sie im Gegensatz zu Flüchtlingen mit ukrainischem Pass keinen Anspruch auf vorübergehenden Schutz in Deutschland. Wenn sie die Voraussetzungen für einen regulären Aufenthalt nicht erfüllt, droht ihr die Abschiebung. Wie viele Menschen davon in Sachsen betroffen sind, ist nicht bekannt.

Ihre Angebote werden geladen...