Merken

Wempe-Lehrling ist spitze

Das Glashütter Uhrenunternehmen hat einen der besten Azubis der Branche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chris Köhler
Chris Köhler © Foto: PR

Nicht nur beim Uhrenhersteller Lange hat in diesem Jahr ein Uhrmacher-Azubi seine Lehre mit einem sehr guten Ergebnis beendet. Auch bei Mitwerber Wempe hat das einer geschafft. Hier schloss der 27-jährige Chris Köhler seine Lehre mit einem überdurchschnittlichen Praxisergebnis von 95 Prozent und mit einem guten Theorieergebnis von 87 Prozent ab, informiert Wempe-Ausbildungsleiterin Elisabeth Gläser. „Sein Abschlusszeugnis der Berufsschule hatte einen Noten-Durchschnitt von 1,2. „Darauf sind wir stolz“, so die Ausbildungschefin. Damit ist Chris Köhler Landessieger der sächsischen Handwerkskammer. Beim Bundeswettkampf der Uhrmacher in Würzburg hat Köhler den zweiten Platz erreicht. Inzwischen arbeitet Köhler in der Leipziger Wempe-Niederlassung. Dort ist er als Service-Uhrmacher tätig. Auf diese Tätigkeit wurde er im letzten Ausbildungsjahr in Einsätzen und Schulungen vorbereitet. In Sachsen werden Uhrmacher sowohl von der Handwerkskammer als auch von der Industrie- und Handelskammer ausgebildet. Die Uhrenfirmen Glashütte Original und Lange sind bei der IHK, Wempe bei der Handwerkskammer. Bundessieger bei der IHK ist Martin Cordes. Er hatte seine Lehre bei Lange Uhren absolviert. (SZ/mb)