Merken

Wenn der Schlauchwagen ausrückt

Am Wochenende ist die Sebnitzer Feuerwehr komplett mit Feiern beschäftigt. Wer sorgt dann in der Stadt für Sicherheit?

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Schäfer

Von Anja Weber

Sebnitz. Bei allen Kameraden der Sebnitzer Feuerwehr steigen Spannung und Vorfreude auf das Wochenende. Zwei Jahre haben sie darauf hingearbeitet: Ab Freitagabend wird 150 Jahre Feuerwehr Sebnitz gefeiert. „Wir haben mit einem kleinen Team begonnen, im Laufe der Zeit aber einzelne Fachgruppen gebildet und die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Schließlich gibt es bei so einem Fest viel zu planen und vorzubereiten“, sagt Kevin Thomas, der Vorstandsvorsitzende des Feuerwehrvereins. Fast jeder in der Feuerwehr und auch Familienmitglieder sind an der Vorbereitung des Festes beteiligt und am Wochenende mit auf den Beinen. Einer der Höhepunkte wird die Technikschau am Sonntag ab 10 Uhr sein. Historische Feuerwehr-Fahrzeuge aus ganz Sachsen werden dann auf dem Sebnitzer Markt erwartet. Verantwortlich dafür ist Michael Zschaler, der die alte Technik bei der Feuerwehr betreut. Die Fahrzeuge werden dann 12.30 Uhr eine kleine Runde über Lichtenhain und Ulbersdorf drehen. Wieder zurück in Sebnitz, reihen sie sich in den Festumzug ein. „Wir können Fahrzeuge aus ganz Sachsen präsentieren, darunter komplette Reihen vom S 4000-Zug bis zum W 50-Zug“, sagt Kevin Thomas. In den 50 Bildern des Umzugs werden vor allem alle historisch relevanten Eckdaten der Feuerwehrgeschichte dargestellt, so unter anderem der Stadtbrand von 1854. Auch historische Schlauchwagen und Handdruckspritzen werden dabei sein, letztere gezogen von alten Traktoren. „Wir haben bewusst auf Pferde verzichtet, um das Risiko auszuschließen, dass etwas passieren könnte“, sagt der Sebnitzer Feuerwehrchef Björn Hoyer. Er steht für das Sicherheitskonzept an diesem Wochenende. Und das ist besonders wichtig, wenn die Feuerwehr mit Mann und Maus auf den Beinen ist. Denn trotzdem muss in der Stadt der Brandschutz gesichert sein. Im Bedarfsfall tritt die sogenannte Bereichsfolge in Kraft, erläutert Björn Hoyer. „Wir selbst werden mit drei Fahrzeugen auf dem Markt stehen, die allesamt mit Kameraden besetzt sind und sofort ausrücken können. Und natürlich besteht striktes Alkoholverbot für alle Feuerwehrleute.“ Die Nachbarwehren in Bad Schandau und Neustadt wissen ebenfalls Bescheid. Zum Umzug ist die Sebnitzer Feuerwehr zwischen 13 und 16 Uhr selbst dabei. Sollte in dieser Zeit etwas passieren, sind am Abzweig Albert-Kunze-Weg die Feuerwehren von Saupsdorf und Ottendorf postiert und an der Scheunenkurve die Lichtenhainer und Altendorfer. Ein Hubschrauberlandeplatz wird ebenfalls eingerichtet. Der DRK-Rettungsdienst ist auf dem Marktplatz vor Ort.

Das komplette Programm zum Festwochenende ist auf der Facebook-Seite der Feuerwehr zu finden.