Merken

Wenn die Straße löchrig wird

In Dresden hat sich mitten auf einer Fahrbahn ein großes Loch gebildet. Die Straße musste sofort gesperrt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Loch klafft auf der Huttenstraße
Dieses Loch klafft auf der Huttenstraße © Tino Plunert

Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben am Donnerstag die Huttenstraße in Striesen-West sperren müssen. Mitten auf der Fahrbahn ist dort ein Teil der Straße eingebrochen. Dadurch entstand ein etwa 50 Zentimeter mal 50 Zentimeter großes Loch an der Oberfläche und gab einen Blick in die Dresdner „Unterwelt“ frei.

© Tino Plunert

Weil die Gefahr besteht, dass sich die Fahrbahn weiter absenkt, wurde der Abschnitt zwischen Augsburger Straße und Hassestraße in beide Richtungen gesperrt.Das Loch wurde zusätzlich mit einem Absperrgitter gesichert. 

„Wir haben die Straßeninspektion sofort vor Ort geschickt“, so Straßenbauamtschef Reinhard Koettnitz. Gründe könnten unterirdische Unterspülungen, eingebrochene Schachtdeckel oder Kanaleinbrüche ein. Nun werde entschieden, wie der Schaden behoben werden kann. 

© Tino Plunert

Es ist nicht das erste Loch, was plötzlich in Dresdner Straßen klafft. Auf der maroden Stauffenbergallee etwa konnte man im Jahr 2015 den Untergrund der Straße ebenfalls gut beobachten. (mja)