SZ + Feuilleton
Merken

Erste Besucher im Grünen Gewölbe

Ein halbes Jahr nach dem Einbruch ist Sachsens Schatzkammer nun wieder geöffnet. Am "Tatort" wurde bewusst eine Leerstelle gelassen.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regina aus Hamburg vor der Vitrine im Juwelenzimmer, die von den Dieben mit Axthieben zerstört wurde und aus der wertvolle historische Schmuckstücke entwendet wurden.
Regina aus Hamburg vor der Vitrine im Juwelenzimmer, die von den Dieben mit Axthieben zerstört wurde und aus der wertvolle historische Schmuckstücke entwendet wurden. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Wiedereröffnung der Schatzkammer Augusts des Starken war von den Staatlichen Kunstsammlungen erst am Freitag bekanntgegeben worden. Dennoch stehen pünktlich am Samstagvormittag die ersten Besucher mit Abstand und Mundschutz in der Schlange vorm Grünen Gewölbe. Zwei Damen sind es, die von Generaldirektorin Marion Ackermann und Schlossdirektor Dirk Syndram als Erste begrüßt werden: Rosa und Swetlana Prokop kommen aus Stuttgart und aus Ludwigsburg. Mutter und Tochter machen in Dresden Pfingsturlaub. „Die Reise haben wir uns zu meinem Geburtstag gegönnt“, sagt Rosa Prokop. „Am Freitag waren wir in der Gemäldegalerie und haben dort erfahren, dass das Grüne Gewölbe wieder öffnet. Das war eine wunderbare Überraschung für uns. Wir sind so froh, dass wir hier sein können. Dresden ist fast leer, das genießen wir“, sagt sie. Sie nehmen sich Zeit, schauen sich in Ruhe um, lauschen aufmerksam dem Audioguide, der in einer Plastiktüte steckt.

Ihre Angebote werden geladen...