Merken

Winterreinigung in der Albrechtsburg

Mehr als 100 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr – Start in die neue Saison wird mit dem Grafikmarkt sein.

Teilen
Folgen
NEU!
Die Albrechtsburg Meißen, mit Blick auf die Nordseite.
Die Albrechtsburg Meißen, mit Blick auf die Nordseite. © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Meißen. Die Albrechtsburg zählte im vergangenen Jahr 104 000 Besucher. Das sind zehn Prozent weniger als 2017, als mit der Benno-Ausstellung die zentrale Schau des Schlösserlandes auf der Burg stattfand. „Der Besucherschnitt pegelt sich wieder bei mehr als 100 000 ein, das ist erfreulich, aber natürlich wünschen wir uns noch mehr Gäste“, erklärte Schlossleiter Uwe Michel.

Die Vorbereitungen für die neue Saison 2019 laufen in der Albrechtsburg auf Hochtouren. Um den Gästen ein besonderes Erlebnis und beste Bedingungen für einen Aufenthalt im ältesten deutschen Schloss schaffen zu können, finden noch bis 18. Januar technische Wartungen und umfangreiche Reinigungsarbeiten statt, teilte Veranstaltungsmanagerin Henriette Starke mit.

 Die Arbeiten umfassen die gesamte Ausstellung auf allen drei Etagen sowie in den Sonderausstellungsräumen. Am 19. Januar wird die Albrechtsburg mit dem Neujahreskonzert „Triple Trouble – Welthits im Taschenformat“ eröffnet und ist bis zum 28. Februar täglich 10 bis 17 Uhr geöffnet, ab 1. März 10 bis 18 Uhr. Erster Ausstellungshöhepunkt der Saison wird der Grafikmarkt am 9. und 10. März sein. (SZ/ul). 

Mit der Benno-Ausstellung fand beispielsweise 2017 die zentrale Schau des Schlösserlandes auf der Burg Meißen statt.
Mit der Benno-Ausstellung fand beispielsweise 2017 die zentrale Schau des Schlösserlandes auf der Burg Meißen statt. © Archiv: Claudia Hübschmann