SZ + Leben und Stil
Merken

Biete Auto – leihweise!

Bei privatem Carsharing sind nicht nur Haftung und Versicherung zu klären. Und Leihe ist nicht gleich Miete.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu welchem Auto gehört der Schlüssel? Privates Verleihen ist nachhaltig, aber rechtlich nicht ganz einfach.
Zu welchem Auto gehört der Schlüssel? Privates Verleihen ist nachhaltig, aber rechtlich nicht ganz einfach. © Christin Klose/dpa

Vor allem in Großstädten entscheiden sich immer mehr Menschen gegen ein eigenes Auto. Sie organisieren sich bei Bedarf ein Fahrzeug für einen Tag, ein Wochenende oder eine Urlaubsreise. Wie aber sieht der umgekehrte Weg aus, wenn private Autobesitzer ihren Pkw verleihen oder vermieten möchten? Sein Auto kurzfristig im Bekanntenkreis zu verleihen, ist nicht unüblich. Jedoch sollten sich Halter darüber klar sein, wer im Zweifel haftet.

Ihre Angebote werden geladen...