Update Wirtschaft
Merken

Mercedes-Benz ruft Hunderttausende Autos zurück

Wegen eines technischen Defekts ruft Mercedes-Benz Hunderttausende Autos zurück. Bis zur Reparatur sollte das Auto möglichst stehen gelassen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mercedes-Benz ruft Hunderttausende Autos zurück
Mercedes-Benz ruft Hunderttausende Autos zurück © dpa

Stuttgart. Mercedes-Benz ruft eigenen Angaben zufolge Hunderttausende Autos wegen eines technischen Defekts zurück in die Werkstatt.

Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen GLE/GLS, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, E-Klasse, GLC, CLS und G-Klasse mit Dieselmotor könne es zu einer Undichtigkeit kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Dadurch könne in Einzelfällen ein Ansteigen der Bauteiltemperatur nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Es sind weltweit mehr als 800.000 Fahrzeuge von dem Problem betroffen, wie die "Bild"-Zeitung und das "Handelsblatt" zuvor berichteten.

Rückruf erfolgte bereits im November

Der Autobauer wollte sich zu den genauen Zahlen nicht äußern. Er verwies darauf, dass der Rückruf schon im November veröffentlicht worden sei.

Bis zum Start der Reparatur "sollte das vom Rückruf betroffene Fahrzeug besonders umsichtig gefahren werden und die Nutzung auf das erforderliche Minimum beschränkt werden". Der Austausch der betroffenen Teile soll Mitte/Ende Januar starten. Er sei auch abhängig von der Softwarefreigabe und der Verfügbarkeit von Teilen. (dpa)

Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte die Kühlmittelpumpe "eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen", erläuterte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage das technische Problem. "Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur nicht vollständig ausgeschlossen werden", teilte der Sprecher mit. (dpa)

Dieser Artikel wurde gegen 16.05 Uhr mit Details zu den technischen Problemen aktualisiert.