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Sind chinesische Autos „Wanzen auf Rädern“?
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![Zwei Männer arbeiten in einer Fabrik des chinesischen Autoherstellers Changan in der Ostchinesischen Provinz Anhui.](https://image.saechsische.de/784x441/i/n/ino3focfgc1swdxab5zmbs7koim3ebol.jpg)
Von Henrik Mortsiefer
Der Aiways U5, ein chinesisches Elektro-SUV, ist serienmäßig bis unters Dach mit Aufnahmetechnik ausgestattet: zwölf Ultraschallradare, fünf HD-Kameras, drei Millimeterwellen-Radare und zwei Innenkameras. Die Premium-Limousine ET7 des chinesischen Wettbewerbers Nio verfügt über 33 Sensoreinheiten. Darunter ein hochauflösendes Lidar mit ultralanger Reichweite, elf Kameras, davon sieben hochauflösende, ein Fahrerüberwachungssystem, fünf Millimeterwellen-Radare, zwölf Ultraschallsensoren, hochpräzise Lokalisierungseinheiten.