Freital
Merken

Dorfhain bekommt bessere Mobilfunkabdeckung

Im Jahresverlauf will die Telekom in Dorfhain einen neuen Sendemast in Betrieb nehmen. Profitieren davon sollen Nutzer des mobilen Internets.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Stahlgittermast wie dieser soll am Dorfhainer Ortsrand errichtet werden.
Ein Stahlgittermast wie dieser soll am Dorfhainer Ortsrand errichtet werden. © DFMG Deutsche Funkturm GmbH

In der Gemeinde Dorfhain haben die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort begonnen. Ein etwa 52 Meter hoher Stahlgittermast soll Lücken im Mobilfunknetz der Telekom schließen. "Die Datennutzung im Mobilfunk steigt jedes Jahr um ein Vielfaches", sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. "Wir erweitern unser Netz diesen Bedürfnissen entsprechend und erhöhen deshalb fortlaufend die Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kapazität". Davon werde auch Dorfhain profitieren.

Die Firma Deutsche Funkturm baut im Auftrag der Telekom den Mobilfunkmast. Dieser werde auch allen anderen Mobilfunkanbietern angeboten, sodass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen, hieß es vonseiten der Unternehmenstochter.

Bis zu dessen Inbetriebnahme verstreicht allerdings noch etwas Zeit. In der Regel geht eine Mobilfunkstation sechs bis zwölf Monate nach dem Bau an den Start. Die Baustelle befindet sich westlich der Ortslage unweit vom Seerentalweg und Seerenteich entfernt. (SZ/rk)