SZ + Döbeln
Merken

Wie Senioren in die Schuldenfalle geraten

Die Warteliste der Berater der Diakonie Döbeln „explodiert“. Bei einigen Betroffenen fehlt grundlegendes Wissen.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gründe, weshalb Menschen in die Schuldenfalle zu geraten, sind vielfältig. Zunehmend betrifft das aber nicht nur Jüngere, sondern auch Senioren.
Die Gründe, weshalb Menschen in die Schuldenfalle zu geraten, sind vielfältig. Zunehmend betrifft das aber nicht nur Jüngere, sondern auch Senioren. © dpa-Zentralbild

Region Döbeln. Die junge Familie ist gleichermaßen erschrocken und entsetzt. Der betagte Vater wurde ungeplant ins Krankenhaus gebracht. Während er sich dort erholt, kümmern sich die jungen Leute um seine Wohnung. Dort finden sie in einem Karton unzählige Briefe. Einige geöffnet, die meisten aber nicht. Es sind alles unbezahlte Rechnungen und entsprechende Mahnungen – zusammengerechnet mehrere tausend Euro.

Ihre Angebote werden geladen...