SZ + Bautzen
Merken

Malschwitzer Firma: Erfolg mit innovativer Raumlüftung

Ein Familienbetrieb hat sich zum Erfinder gemausert - und produziert jetzt am neuen Standort in Bautzen ein unscheinbares Teil, das Besonderes kann.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Standort in Bautzen lässt Innoperform-Geschäftsführer Achim Kockler eigene Spritzgussprodukte zur Fensterbelüftung fertigen. Dabei helfen die beiden technischen Leiter Stefan Neumann und Martin Schulze (v. l.).
Am Standort in Bautzen lässt Innoperform-Geschäftsführer Achim Kockler eigene Spritzgussprodukte zur Fensterbelüftung fertigen. Dabei helfen die beiden technischen Leiter Stefan Neumann und Martin Schulze (v. l.). © SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Malschwitz. Alles begann in einem Stall im Malschwitzer Ortsteil Preititz. Dort richtete sich Hans-Joachim Kockler 1996 ein Büro ein und gründete mit Innoperform seine eigene Firma. Heute, 25 Jahre später, hat sich der einstige Vertriebs- und Marketingspezialist für Bauteile rund um die Fensterbelüftung zum innovativen Entwickler gemausert. "Wir sind Problemlöser", sagt Achim Kockler, der die Geschäftsführung 2009 von seinem Vater übernahm, als er durch Halle zehn im Bautzener Gewerbepark an der Wilthener Straße führt.

Ihre Angebote werden geladen...