Freital
Merken

Komm auf Tour: Junge Leute entdecken ihre Stärken

Mithilfe eines außergewöhnlichen Projekts sollen Siebt- und Achtklässler auch ihre berufliche Zukunft ausloten können. Dazu gab's in Bannewitz ein Erlebnisparcours.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erlebten einen Rollen- und Perspektivwechsel: Bannewitzer  Siebtklässler werden an der Bühne von Theaterpädagogin Mieke Müllerschön angeleitet.
Erlebten einen Rollen- und Perspektivwechsel: Bannewitzer Siebtklässler werden an der Bühne von Theaterpädagogin Mieke Müllerschön angeleitet. © Egbert Kamprath

Es geht um Themen aus der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen: Seit Wochenbeginn dürfen Schüler in der Bannewitzer Dreifeldhalle in verschiedene Rollen schlüpfen und Bühnenluft schnuppern. Ungewohntes ausprobieren und sich im Rampenlicht behaupten - das ist nur eine Station des Projekts "Komm auf Tour".

Dieses erlebt in diesem Spätherbst seine dritte Auflage im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In den Mittelpunkt werden die Stärken der jungen Leute und deren Zukunft gerückt. Vordergründig dreht sich alles um die Berufsorientierung und Lebensplanung der Siebt- und Achtklässler.

Knapp 1.000 Schüler der 24 Gymnasien, Oberschulen und Förderschulen gehen noch bis zum 15. Dezember auf Entdeckungsreise. Dafür steht ihnen ein etwa 500 Quadratmeter großer Erlebnisparcours zur Verfügung. Dieser setzt sich aus vier Stationen zusammen. Dazu gehören unter anderem das Labyrinth, die Bühne und der Zeittunnel. Begleitet werden die Teilnehmer durch ein breites Partnernetzwerk aus Schule, Wirtschaft und Jugendarbeit.

Landrat Michael Geisler (CDU) und der Chef der Pirnaer Arbeitsagentur, Ronny Beck, haben die Schirmherrschaft übernommen. "Das Projekt unterstützt die jungen Menschen, die eigenen Stärken zu entdecken und diese mit realisierbaren beruflichen Perspektiven zu verknüpfen", verlautete dazu im Vorfeld aus dem Landratsamt. Denn nur derjenige, der weiß, was er gut kann, sei auch in der Lage, den passenden Beruf für sich zu finden.

„Komm auf Tour“ setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Jugendliche frühzeitig in ihrer beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesarbeitsagentur. Das Angebot lässt sich über das Internet buchen. (SZ/rk)