Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

15.000 Fahrraddiebstähle pro Jahr in Sachsen: So sichern Sie Ihr Rad oder E-Bike

Fahrräder mit E-Antrieb sind oft teuer und bei Dieben begehrt. Gute Schlösser, GPS-Tracker, Versicherungen: Das sind die wichtigsten Schutzmaßnahmen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neue Fahrradstellplätze im Leipziger Hauptbahnhof: In Sachsen sind 2023 rund 15.500 Räder als gestohlen gemeldet worden.
Neue Fahrradstellplätze im Leipziger Hauptbahnhof: In Sachsen sind 2023 rund 15.500 Räder als gestohlen gemeldet worden. © Jan Woitas/dpa

Von Annette Jäger

In den vergangenen fünf Jahren sind in Sachsen mehr als 88.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet worden. Zwar stagnierte die landesweite Zahl der Fälle zuletzt bei 15.500 pro Jahr, es gibt aber auch Regionen mit steigenden Tendenzen. Konkret sind das Dresden und Chemnitz sowie die Kreise Mittelsachsen, Görlitz, Meißen, Leipziger Land, Zwickau, der Vogtland- und der Erzgebirgskreis.

Leipzig als Klau-Hochburg meldet weniger Diebstähle. Woran sich nichts geändert hat, sind die Vorlieben der Kriminellen: Teure E-Bikes sind besonders begehrt. Dabei lässt sich die Gefahr eines Totalverlusts durch zertifizierte Schlösser, clever gewählte Abstellorte zumindest verringern. Hilft alles nichts, sollte die Versicherung einspringen. Doch damit sie es tut, sind vorab einige Fragen zu klären.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.