SZ + Deutschland & Welt
Merken

Der Verbrenner muss bleiben

Mit Strom oder Wasserstoff sollen Autos künftig fahren. Der Dresdner Professor Frank Atzler hat Zweifel, dass das allein ausreicht.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Labor an der TU Dresden prüft Frank Atzler mit seinem Team Kraftstoffe am großen Verbrennungsmotor. Ein neues Projekt rückt Methanol in den Fokus.
Im Labor an der TU Dresden prüft Frank Atzler mit seinem Team Kraftstoffe am großen Verbrennungsmotor. Ein neues Projekt rückt Methanol in den Fokus. © Marion Doering

Geht es nach den Plänen der EU-Kommission, ist im Jahr 2035 Schluss für den Verbrenner. Ab diesem Zeitpunkt dürften in der Europäischen Union keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Die Mitgliedsstaaten müssen all dem in den nächsten Jahren zwar noch zustimmen und der Gesetzgebungsprozess kann dauern – doch es gibt zahlreiche Befürworter der Idee, wie etwa Dänemark, die Niederlande oder auch Österreich.

Ihre Angebote werden geladen...