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Bilanz des Deutschlandtickets: Eine echte Verkehrswende ist das noch nicht

Seit Mai gibt es das Deutschlandticket. Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Wird es das Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern?

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Das 49 Euro teure Deutschlandticket ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig.
Das 49 Euro teure Deutschlandticket ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig. ©  Sebastian Gollnow/dpa (Archiv/Symbolfoto)

Von Paul Meerkamp und Caspar Schwietering

Als Ingo Wortmann vor kurzem stolz erläuterte, dass die ÖPNV-Betriebe bereits elf Millionen Deutschlandtickets verkauft haben, ließ der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wie nebenbei auch eine kleine Bombe fallen. Er rechne nicht mehr damit, dass der im Koalitionsvertrag versprochene Ausbau- und Modernisierungspakt für den Nahverkehr in diesem Jahr noch komme, sagte Wortmann.

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