SZ + Döbeln
Merken

Zufrieden mit Bus und Bahn? - Verkehrsverbund befragt Fahrgäste

Damit sollen Fahrgastströme ermittelt werden. Ein Interview dauert rund vier Minuten. Es ist freiwillig und anonym.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) will wissen, wie zufrieden die Bus- und Bahnfahrer sind. Deshalb werden wie im Vorjahr Interviewer losgeschickt, die unterwegs sein werden, um die Fahrgäste zu befragen.
Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) will wissen, wie zufrieden die Bus- und Bahnfahrer sind. Deshalb werden wie im Vorjahr Interviewer losgeschickt, die unterwegs sein werden, um die Fahrgäste zu befragen. © SZ/DIetmar Thomas

Mittelsachsen/Chemnitz. Bereits im Sommer vergangenen Jahres wollte der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) wissen, wie zufrieden die Bus- und Bahnfahrer sind. Damals waren Interviewer auch am Döbelner Hauptbahnhof und Busbahnhof unterwegs, um die Fahrgäste zu befragen.

Derzeit erfolgt die nächste Runde der Verkehrserhebung. Die Befragungen laufen im gesamten VMS-Gebiet auf Hochtouren.

90 Mitarbeiter im Einsatz

„Rund 90 Mitarbeiter beauftragter Unternehmen fahren auf allen Bus- und Straßenbahnlinien sowie in den Zügen des Nahverkehrs mit und stellen Fahrgästen Fragen zur aktuellen Fahrt und zum genutzten Fahrschein“, erklärt VMS-Sprecher Falk Ester.

Solche Erhebungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Sie dienen der Ermittlung von Fahrgastströmen und des Aufteilungsschlüssels der Fahrgeldeinnahmen der im VMS kooperierenden Verkehrsunternehmen.

„Die Verkehrserhebung ist freiwillig und anonym“, so Ester. Jede Befragung dauert etwa vier Minuten. Die Interviewer der PTV Transport Consult GmbH und der Trendline GmbH & Co. KG, die sich entsprechend ausweisen, stellen Fragen zum Fahrtziel und zum benutzten Fahrschein. Auch Details rund ums Deutschlandticket werden erhoben.