SZ + Wirtschaft
Merken

Roboter ziehen ins Klassenzimmer ein

Sachsen setzt auf Roboter, doch nur wenige können mit ihnen umgehen. Eine Dresdner Schule will das ändern.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wandelbots-CEO Christian Piechnick startet mit Ingenieur Jürgen Wagler einen Roboter, der Würfel sortiert. Das Gerät gehört nun dem BSZ für Elektrotechnik in Dresden.
Wandelbots-CEO Christian Piechnick startet mit Ingenieur Jürgen Wagler einen Roboter, der Würfel sortiert. Das Gerät gehört nun dem BSZ für Elektrotechnik in Dresden. © Ronald Bonß

Wer das altbackene Schulgebäude des Beruflichen Schulzentrums für Elektrotechnik (BSZ) in Dresden nur von außen sieht, kann sich kaum vorstellen, dass gerade zwei hochmoderne Roboter in die Ausbildungsräume eingezogen sind. Mit einem leisen Surren senkt einer von ihnen am Dienstagnachmittag seinen Greifarm und schnappt sich einen schwarzen Würfel. Etwas steif, aber sehr präzise legt er den Plastikgegenstand an einer weißen Linie auf dem Anlagentisch wieder ab .

Ihre Angebote werden geladen...