SZ + Wirtschaft
Merken

Sächsische Unternehmen leiden unter Kraftstoffpreisen

Die Benzin- und Dieselpreise steigen seit Januar 2021 stetig. Für viele sächsische Unternehmen erhöhen sich die Betriebskosten. Lösungen gibt es kaum.

Von Niels Heudtlaß
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Kraftstoffpreise sind rasant gestiegen. Das wirkt sich auf die Betriebskosten vieler Unternehmen aus.
Die Kraftstoffpreise sind rasant gestiegen. Das wirkt sich auf die Betriebskosten vieler Unternehmen aus. © dpa

Dresden. Im Jahr 2021 sind die Kraftstoffpreise an der Tankstelle rasant gestiegen. Während der durchschnittliche Preis für Super E10 an deutschen Tanksäulen nach Angaben des ADAC im Januar noch bei 1,35 pro Liter lag, betrug er im Dezember 1,60 Euro. Diesel stieg von 1,23 Euro im Januar auf 1,51 im Dezember. Rekordmonat war der November mit 1,68 Euro pro Liter E10 und 1,56 Euro pro Liter Diesel.

Ihre Angebote werden geladen...