Döbeln
Merken

Gersdorfer Straße in Roßwein teilweise gesperrt

Der Abwasserzweckverband lässt Leitungen verlegen. Das betrifft auch die Gartenbesitzer am Hartenberg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anwohner und Gartenbesitzer an der Gersdorfer Straße und am Hartenberg in Roßwein müssen mit Einschränkungen rechnen.
Anwohner und Gartenbesitzer an der Gersdorfer Straße und am Hartenberg in Roßwein müssen mit Einschränkungen rechnen. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Roßwein. Bis Ende Mai werden Teile der Gersdorfer Straße in Roßwein und die Zufahrt zum Hartenberg voll gesperrt. Das teilte Kristina Gebhardt, Leiterin des Ordnungsamtes, mit. Bei ihr hatten sich Anwohner und Gartenbesitzer gemeldet, die von der Maßnahme überrascht waren.

Grund ist die Verlegung von Abwasserleitungen. Die Arbeiten werden von der Firma LFT Straßen- und Tiefbau Ostrau im Auftrag des Abwasserzweckverband (AZV) „Obere Freiberger Mulde“ ausgeführt. Im Moment befindet sich der alte Abwasserkanal noch im Bereich des Gehweges. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb kommt der neue Kanal – wie inzwischen üblich – in den Fahrbahnbereich.

Momentan ist eine Zufahrt zur Hartenbergbaude und den Gärten über Gersdorf möglich. „Im weiteren Verlauf wird aber für etwa drei Wochen die Zufahrt nur abends nach 18 Uhr bis morgens 6 Uhr möglich sein“, sagte Kristina Gebhardt. Wann dies so weit sein wird, werde rechtzeitig bekannt gegeben, sagte Christian Fischer von der Firma LFT.