Görlitz
Merken

Fahrradortung und Alarm im Kiosk lassen Diebe nicht zum Zuge kommen

Ladendieb wirft in Zittau seine Beute weg, nachdem er vom Detektiv verfolgt wird.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Elektrowerkzeug aus Firmenfahrzeugen gestohlen

Löbau/Vierkirchen. Aus zwei abgestellten Firmentransportern ist am Freitag Werkzeug entwendet worden. Wie die Polizei mitteilt haben in Döbschütz (Gemeinde Vierkirchen) im Tagesverlauf Unbekannte gewaltsam einen gesichert abgestellten Transporter aufgebrochen. Sie entwendeten im Laderaum befindliche Elektrowerkzeuge im Wert von 3.550 Euro. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Bereits am Freitagmorgen verschwanden aus einem in der Pestalozzistraße in Löbau abgestellten Firmentransporter hochwertige Elektrowerkzeuge. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Fahrzeug. Der Stehlschaden wird mit etwa 2.500 Euro angegeben. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Die Ermittlungen in beiden Fällen hat der Kriminaldienst übernommen. (SZ)

Alkoholisierten Citroen-Fahrer gestellt

Markersdorf. Am Freitagnachmittag hielten Beamte des Reviers Görlitz in der Ortslage Jauernick-Buschbach einen Pkw Citroen auf der Kirschallee an. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Deutschen wahr und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,64 Promille. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben. (SZ)

Senior nimmt einem Pkw die Vorfahrt

Weißwasser. Einen Unfall verursacht hat am Freitagvormittag der 80-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Der Fahrer übersah bei der Ausfahrt aus einem Grundstück einen auf der Gutenbergstraße fahrenden und von rechts kommenden Pkw VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die 37-jährige Fahrerin des VWs leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren wurde. An beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Gesamtschaden von 3.500 Euro. (SZ)

Gestohlenes Elektrofahrrad wurde geortet

Görlitz. Durch unbekannte Täter wurde auf dem Untermarkt in Görlitz in der Nacht zu Sonnabend das Faltschloss eines E-Bikes zerstört und das Fahrrad entwendet. Der Geschädigte konnte die hinzugerufenen Polizeibeamten aber durch ein am E-Bike befindliches Ortungssystem bis zu dem Ort leiten, wohin das Fahrrad im Wert von 4.650 Euro gebracht worden war. Das Fahrrad konnte in einem Innenhof aufgefunden und sichergestellt werden. Das Faltschloss im Wert von 100 Euro blieb verschwunden. Die weiteren Ermittlungen wurden durch den Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz aufgenommen und das E-Bike seinem Eigentümer ausgehändigt.

Ladendieb flüchtet ohne seine Beute

Zittau. Ein unbekannter Ladendieb wurde Sonnabendnachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Christian-Keimann-Straße in Zittau durch einen Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er sich die Taschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln vollstopfte. Als der männliche Dieb den Detektiv bemerkte, flüchtete er durch eine Notausgangstür auf den Parkplatz, warf seinem Verfolger das Diebesgut vor die Füße und flüchtete anschließend mit einem blauen Pkw Toyota RAV 4 mit tschechischem Kennzeichen in unbekannte Richtung. Das zurückgelassene Stehlgut hat einen Gesamtwert von 202,73 Euro. (SZ)

Alarm schreckt Diebe bei Einbruch in Kiosk ab

Großschönau. Unbekannte Täter versuchten am Sonnabend um 21.35 Uhr in einen Kiosk auf der Hauptstraße in Großschönau einzubrechen. Dazu zerstörten sie eine Scheibe der Kioskverglasung, lösten dabei den Alarm aus und flüchteten anschließend vom Tatort. Eine eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen wurden durch den zuständigen Kriminaldienst übernommen. (SZ)

Vier Einsätze für Görlitzer Feuerwehr

Görlitz. Bis Sonntagnachmittag ist die Görlitzer Berufsfeuerwehr zu vier Einsätzen ausgerückt. Der erste war am Sonnabendnachmittag, da fiel gegen 15 Uhr ein Ast von einem Baum auf die Friedrich-Engels-Straße und wurde beseitigt. Kurz vor 18 Uhr wurde ein brennender Baum in der Nieskyer Straße gemeldet. Ein hohler Apfelbaum hatte sich entzündet, vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette. Der Brand war schnell gelöscht. Eine halbe Stunde später wurden die Kameraden auf die Landeskronstraße gerufen zu einer Notöffnung einer Wohnungstür. Am Sonntagvormittag leisteten die Feuerwehrleute Tragehilfe beim Abtransport eines Patienten durch den Rettungsdienst in Görlitz. (SZ)