Freital
Merken

Baustelle in Rabenauer Ortsmitte ist Geschichte

Die Kleinstadt hat entlang der Freitaler Straße einen Gehweg sanieren lassen. Dazu musste die Asphaltpiste halbseitig gesperrt werden. Das ist nun vorbei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen dem Markt und der Obernaundorfer Straße kann der Verkehr in Rabenau ab sofort wieder störungsfrei rollen.
Zwischen dem Markt und der Obernaundorfer Straße kann der Verkehr in Rabenau ab sofort wieder störungsfrei rollen. © RK

Zwar haben die Arbeiten etwa zwei Wochen länger gedauert als geplant, das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen: Zwischen Markt und Obernaundorfer Straße in Rabenau sind Fußgänger künftig sicherer unterwegs. Zudem bietet sich dem Winterdienst fortan eine bessere Oberfläche, was in diesen Tagen von Vorteil sein dürfte.

Davon zumindest geht die Rathausmannschaft aus. Diese hatte seit September im Ortskern einen weiteren Gehweg einer Verjüngungskur unterzogen. Ursprünglich sollte die Baumaßnahme Mitte November ihren Abschluss finden. Doch die Beseitigung von zwei größeren Unterspülungen hätte zu einer unvorhersehbaren Verzögerung geführt, erklärte Bürgermeister Thomas Paul (CDU). "Der Straßenkörper musste an besagten Stellen aufgeschnitten und ausgebessert werden."

Am Mittwoch nun wurde die Baustellenampel abmontiert. Sie war aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aufgestellt worden, damit die Bauleute sicher ihren Job erledigen konnten.

Inzwischen ziert rötliches Betonpflaster beide Seiten der Freitaler Straße. Es ersetzt sogenanntes Seifenpflaster, auf dem sich hin und wieder ungewollte Schlitterpartien zutrugen. Thomas Paul zufolge bestand dringender Handlungsbedarf. "Wenn es feucht ist, wurde der Belag rutschig und schmierig", erinnert sich der Rathauschef. "Mit dem neuen Betonpflaster lässt sich die Unfallgefahr beseitigen."

Ein Straßen- und Tiefbauunternehmen aus Freital erhielt im Sommer vom Stadtrat den Zuschlag für die Sanierungsarbeiten. Die Firma hatte im Vorfeld ein Angebot über rund 240.000 Euro abgegeben. (SZ/rk)