SZ + Wirtschaft
Merken

GDL-Chef Weselsky rechnet mit der Bahn ab

Nach der Kriegserklärung an die EVG legt Claus Weselsky nach und greift die Deutsche Bahn an. Rückendeckung bekommt er vom Beamtenbund.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
„Hier wird Geschichte gemacht“, wird GDL-Chef Claus Weselsky während der Pressekonferenz im Chat gefeiert. Andere schreiben: „Es riecht nach Streik.“
„Hier wird Geschichte gemacht“, wird GDL-Chef Claus Weselsky während der Pressekonferenz im Chat gefeiert. Andere schreiben: „Es riecht nach Streik.“ © imago

Lange war es relativ ruhig bei der Deutschen Bahn, gingen Tarifrunden, wenn auch mit Schlichterhilfe, geräuscharm über die Bühne. Doch nach der gescheiterten Schlichtung mit der Lokführergewerkschaft GDL und ihrem Nein zum mit der Gewerkschaft EVG vereinbarten Corona-Solidarbündnis brechen alte Wunden auf, erinnern Drohungen und Umgangston an Zeiten, als Lokführer mit wochenlangen Streiks die Republik lahmgelegt hatten.

Ihre Angebote werden geladen...