Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Reparaturbonus in Sachsen: Geld reicht nur noch bis zum Sommer

Wer alte Elektrogeräte reparieren lässt, kann die Hälfte der Kosten zurückbekommen. Das staatliche Förderprogramm ist so beliebt, dass der Etat bald überzogen ist.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa 45 Tonnen Elektroschrott wurde bislang dank des Reparaturbonus in Sachsen vermieden.
Etwa 45 Tonnen Elektroschrott wurde bislang dank des Reparaturbonus in Sachsen vermieden. © dpa

Anfang des Jahres betritt ein 101-Jähriger eine Werkstatt in einer sächsischen Großstadt, um seinen Fernseher in Ordnung bringen zu lassen. Er ist damit der Älteste, der bisher einen neuen sächsischen Bonus genutzt hat: Ein Förderprogramm, mit dem der Freistaat die Hälfte der Reparaturkosten bei privaten Elektro- und Elektronikgeräten übernimmt. Der alte Mann ist einer von Tausenden Antragstellern, die die Förderung seit November bereits genutzt haben, wie Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) am Dienstag in Leipzig in einer ersten Zwischenbilanz beim beteiligten Unternehmen HSC Home Electronic erzählte.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.